Der kleine Taschentherapeut

Der kleine Taschentherapeut

Inhaltsangabe zu "Der kleine Taschentherapeut"

Unser Leben steckt manchmal voller großer und kleiner Probleme, nur allzu oft stehen wir uns selbst im Weg. In knapper, prägnanter Form präsentieren Arnold und Clifford Lazarus 101 Tips, um uns psychisch fit zu halten. Auf pragmatische, mitunter auch unkonventionelle Weise führen sie einfache Techniken vor, in verschiedensten Bereichen des Alltags, ob in der Beziehung, im sozialen Leben oder im Beruf, besser klarzukommen.

Die Botschaft der Autoren ist einfach: Wir können viel mehr in unserem
täglichen Verhalten und somit unserem Wohlbefinden verändern als wir
glauben. Die Autoren zeigen, wie wir uns von falschen Erwartungen,
destruktiven Ideen, negativen Emotionen befreien - kurz, wie wir durch
verblüffend einfache Tricks mit mehr Gelassenheit uns und unsere Ziele
besser verwirklichen können.

- Nie wieder schlaflos
- Hirntraining, aber mit Verstand
- Mit sich selber reden, aber richtig
- Ändern Sie Ihre Programmierung

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:31.12.2017

Simi159s avatar
    Simi159vor einem Jahr

Funktioniere ich noch richtig oder bin ich schon krank bzw. ist mein Verhalten schon krankhaft?Oftmals fährt das Gedankenkarusell im Kopf mit einem Achterbahn und man weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist.

Dabei ist man nicht allein mit seinen Fragen, Gedanken, Gefühlen. Oft fehlt nur der passende Mensch, der sagt, dass Alles ok ist. Oder schau dir das Problem  doch mal so oder so, sprich von einer anderen Seite an.

Genau das macht „Der kleine Taschentherapeut“ von Arnold A. und Clifford N. Lazarus. Ob man Nachts wachliegt, nicht mit einer wichtigen Aufgabe anfangen kann, Streß und Ängste hat, nicht entspannen kann, auf  dieses und noch viel mehr Probleme und Problemchen bekommt der Leser in diesem Buch eine Antwort.

Die Autoren zeigen dabei „neue“  „andere“ Wege auf, und trennen  „normales“ von „krankhaftem“ Verhalten. In kurzen, gut lesebaren Kapiteln, die sehr gut strukturiert sind, geht es direkt an den Kern des Problems und wie man es lösen könnte.

Die Beiden wollen dabei nicht den Therapeuten ersetzen, eher zeigen sie auf, an welchen Stellen sich der Leser wie selbst helfen kann. Und ab wann er Hilfe von Außen, sprich eine Therapie oder ähnliches braucht.

Der Leser hat dabei immer die Wahl, kein erhobener Zeigefinger, eher wie ein gute Freund, wird eine Lösung, manchmal die Lösung, aufgezeigt. Das ist sehr hilfreich.  Ob man nach 60 Sekunden wieder OK ist, wie es der Buchtitel verspricht, muss jeder selbst testen.

Mir hat die Art, wie die Beiden Autoren über alltägliche Probleme schreiben, sie kleiner und kleiner werden lassen gefallen und geholfen.

Deshalb bekommen sie 4 STERNE.

dajas avatar
    dajavor 4 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Hilft in allen Lebenslagen!