Die Zukunft des Universums

Die Zukunft des Universums

Inhaltsangabe zu "Die Zukunft des Universums"

Die Fragen nach Ursprung, Sinn und Zukunft des Kosmos gehören zu den Urfragen der Menschheit. Dabei wissen wir inzwischen ziemlich sicher, dass alle Zukunftsprognosen für das Universum nicht sehr hoffnungsvoll sind: Die Sonne wird irgendwann erkalten, die gesamte Materie wird in einer sehr fernen Zukunft radioaktiv zerfallen sein. Arnold Benz fasst diese Erkenntnisse leicht verständlich zusammen, doch er verharrt nicht in einem Untergangsszenario, sondern sucht die Anknüpfungspunkte zwischen Naturwissenschaft und Religion. Hier gibt es viel mehr Berührungspunkte, als man gemeinhin annimmt. Gott lässt sich mit naturwissenschaftlichen Mitteln nicht beweisen. Und dennoch kann die Geschichte des Kosmos zu einem metaphorischen Bild für die zukünftige Entwicklung jedes Einzelnen und der Welt werden.

Verlag:DTV