Arnold G Fruchtenbaum Die Petrusbriefe und Judas

Inhaltsangabe zu „Die Petrusbriefe und Judas“ von Arnold G Fruchtenbaum

Genial, absolut genial. Ein Sachbuch, das gut zu lesen ist und sehr hohen Informationsgehalt hat. Nur zu empfehlen!

— Minje

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Die Petrusbriefe und Judas

Minje

20. March 2017 um 09:01

"Die Petrusbriefe und Judas" von A.G. Fruchtenbaum erschien 2012 im Christlichen Mediendienst Hünfeld.InhaltEs geht um die biblischen Inhalte der Petrusbriefe und Judas.Der AutorFruchtenbaum kommt aus Sibirien (Internierungslager) und emigrierte mit seinen Eltern über Deutschland in die USA. Studierte nach seiner Bekehrung Theologie und leitet ein Missionswerk.MeinungCoverDas Buch hat den Untertitel "Eine Auslegung aus messianisch jüdischer Perspektive". Alle Bücher aus dieser Reihe haben dasselbe gelb-blaue Cover, was gut für den Wiedererkennungswert ist. Das gefällt mir, so sehe ich bei Internetanbietern auf den ersten Blick, was ich will und was nicht.VorwortDies gefällt mir gut, da das Buch für mich ein Zufallsfund war in einer christlichen Buchhandlung, und ich den Autoren bisher nicht weiter kannte.Der AufbauFruchtenbaum beginnt jedes Kapitel mit der biblischen Stelle, über die er schreiben möchte. Der Leser kann das Buch also "in einem Rutsch" durchlesen. Er muss nicht unbeingt eine Bibel bei sich haben, es sei denn , er möchte eine Stelle in einer anderen Übersetzung nachlesen.Am Ende des Buches findet der Leser ein Stichwortverzeichnis, so dass das Buch auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Trotzdem ist es zu empfehlen, es erst einmal von vorne nach hinten durchzulesen.Der StilFruchtenbaum schreibt sehr differenziert und sehr strukturiert. Er verweist auf andere Bibelstellen, die außerhalb der Petrusbriefe liegen. Mich stört das nicht, ich empfinde es als Bereicherung. Hierdurch untermauert Fruchtenbaum sein Wissen.Fruchtenbaum ist vertraut mit dem griechischen Text der Bibel und lässt dieses Wissen einfließen, um zu erklären.Fruchtenbaum erklärt verwendete Sprachbilder von Petrus. Schön!Besonders gefallen mir seine Erläuterungen zur Agape (S. 25/26), und was er schreibt zum Thema Taufe und Prüfungen. Außerdem schreibt er über das Zitat "Hütet die Herde Gottes!/ Weide meine Schafe!" (S.82/83). Gerade diese Erläuterungen gefallen mir besonders gut!Leider verwendet Fruchtenbaum den Begriff der "Schechina" immer wieder, und mir war nichts ganz klar, was er bedeutet. Eine Fußnote oder ein anschließendes Glossar hätte ich hier als hilfreich empfunden, zumindest für diesen Begriff.An anderer Stelle macht Fruchtenbaum Andeutungen. Er schreibt über die Krone der Herrlichkeit, und das diese eine der 5 Kronen ist...und die anderen vier? Das verrät Fruchtenbaum dem Leser leider nicht. Schade.FazitFruchtenbaums Buch ist unglaublich lehrreich, informativ und bereichernd. Einige Stellen werde ich nochmal nachlesen, vieles ist markiert. Trotzdem weise ich darauf hin, das ich seine Meinung nicht in allen Bereichen teile.