Arnold Gehlen Der Mensch

Inhaltsangabe zu „Der Mensch“ von Arnold Gehlen

Arnold Gehlens Hauptwerk "Der Mensch" stellt seit seinem Erscheinen 1940 das zentrale Werk der Philosophischen Anthropologie dar. Gehlen betont die Sonderstellung des Menschen und legt seinem "anthropologischen Schema" die Handlung als Ansatz zugrunde. Für ihn ist der Mensch zuallererst ein biologisches "Mängelwesen", das im Gegensatz zu den Tieren nicht an eine bestimmte Umwelt angepasst ist und zugleich durch einen "lebensgefährlichen Mangel an echten Instinkten" charakterisiert ist. Daraus resultiert der Antrieb des Menschen, die Natur zu kultivieren. Er muss die "Welt und sich selbst beherrschen lernen", um überleben zu können und ist für Gehlen damit "von Natur aus ein Kulturwesen". Für die 14. Auflage hat der bekannte Gehlen-Forscher Karl-Siegbert Rehberg (TU Dresden) eine Einführung in das Werk verfasst.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen