Arnold Hackl Erinnerungen an Sibirien

Inhaltsangabe zu „Erinnerungen an Sibirien“ von Arnold Hackl

Arnold Hackl (+ 1977) gehörte zu den jungen Männern, die 1914 begeistert in den Ersten Weltkrieg zogen und fest davon überzeugt waren, gegen Ende des Jahres wieder siegreich nach Hause zu kommen. Sein Weg führte ihn zusammen mit vielen anderen in die Gefangenschaft nach Sibirien, aus der er erst 1920 zurückkehrte. Anlässlich der Geburt seiner Tochter begann er 1935 seine Erlebnisse für sie niederzuschreiben. In seinen Memoiren erzählt er schonungslos ehrlich über jene Seiten des Krieges und Soldatenalltags, wie sie in Büchern und Filmen nur selten beleuchtet werden: "Was ich für dich niederschreibe ist Wort für Wort wahr."

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde