Arnold Hauser Sozialgeschichte der Kunst und Literatur

Inhaltsangabe zu „Sozialgeschichte der Kunst und Literatur“ von Arnold Hauser

Arnold Hauser war einer der ersten, der soziologische Fragestellungen in die
Literaturgeschichtsbetrachtung integriert hat. Im vorliegenden Buch beschäftigt er sich
grenzüberschreitend mit der Entwicklung von bildender Kunst, Literatur, Musik, Theater und Film.

„Die erste wesentliche Soziologie der Kunst, die wir kennen. … Hausers Buch ist ein Wegweiser durch
das Labyrinth der Zeiten und Kulturen.“
Süddeutsche Zeitung