Arnold Hottinger Die Mauren

Inhaltsangabe zu „Die Mauren“ von Arnold Hottinger

Die Präsenz und die kulturelle Blüte des Islam in Südspanien während fast acht Jahrhunderten war keine Randepisode der europäischen Geschichte. Ganz abgesehen vom Glanz einer eigenständigen arabischen Kultur, der bis heute in den Bauten und Kunstwerken des maurischen Spanien zu bewundern ist, abgesehen auch von den grossen literarischen und wissenschaftlichen Leistungen, die die klassische arabische Kultur mit der alten europäischen verbinden, hat sie das frühmittelalterliche Europa entscheidend geprägt und die Geschichte Spaniens nachhaltig beeinflusst. Hottingers grundlegendes Buch verbindet diese drei Aspekte, indem er die Geschichte und Geistesgeschichte der Muslime in Spanien nachzeichnet und ihre Wirkung auf Nordspanien und das restliche Europa präzise beschreibt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt