Arnold Kludas , Guido Canestari Was ist was, Band 025: Schiffe

Inhaltsangabe zu „Was ist was, Band 025: Schiffe“ von Arnold Kludas

Ein einfaches Stück Holz wird das erste Gefährt des Menschen auf dem Wasser gewesen sein. Heute werden Waren mit modernen Containerschiffen über die Weltmeere transportiert, Fähren sichern schnelle Verkehrsverbindungen und Urlauber verbringen ihre Ferien auf Kreuzfahrtschiffen. Dazwischen liegt die spannende Zeit der Segelschifffahrt und eine bis heute grandiose Entwicklung der Technik, nicht nur der Dampfschifffahrt, sondern auch der Kühlfrachter, Rettungskreuzer und Öltanker.

interessant, vielseitig.

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Was ist was – Schiffe

Was ist was, Band 025: Schiffe

DianaE

26. August 2017 um 13:07

Was ist was – Schiffe Ich gebe zu, das ich nicht viel übrig für Schiffe hatte, und das Buch meinem Mann gehört. Allerdings hab ich nach dem Buch meine Meinung geändert, denn auch Schiffe haben eine interessante Geschichte, die in diesem Buch leicht verständlich von Arnold Kludas erklärt wird. Illustriert wurde das Buch von Guido Canestari, Manfred Kostka, Udo Kruse-Schulz und Gerd Werner. Im Vorwort wird auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die ersten Schiffe, Kriegschiffe seit 1850, Das Zeítalter der Dampfschifffahrt, ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind. Fragen was ein Floss oder wie die Hanse Schiffe aussahen, werden genauso detailliert, spannend und interessant beantwortet wie die Unterschiede zwischen einem Tanker oder einem Kühlschiff und warum Katamarane so schnell sind. Die Abkürzungen in der Schifffahrt werden ebenfalls kurz erklärt, und so weiß ich nun das „tdw“ die Tragfähigkeit ist. Empfehlen kann ich das Buch allen Lesern, egal ob jung oder alt, die sich für Schiffe, Schifffahrt ect interessieren. Fazit: interessant, vielseitig. 4 Sterne.