Die sieben größten Rätsel der Wissenschaft. ...und wie man sie versteht.

von Arnold R. Brody und David E. Brody
Die sieben größten Rätsel der Wissenschaft. ...und wie man sie versteht.

Inhaltsangabe zu "Die sieben größten Rätsel der Wissenschaft. ...und wie man sie versteht."

Sieben. Eine Zahl, die schon lange eine besondere Bedeutung für viele Menschen hat: Siebenmeilenstiefel, sieben Zwerge, sieben Todsünden, die sieben Leben einer Katze, sieben Weltwunder. Und nun schreiben die Brüder Brody (einer ist Anwalt, der andere Pathologe) ein Buch, in dem sie die sieben größten Rätsel der Wissenschaft enthüllen. Dabei wollen sie nicht zu modernen Brüdern Grimm werden, uns Lesern mit modernen technischen Märchen und Zauberworten (Fachchinesisch) eine unbegreifliche Welt zeigen.
Nein, sie haben den Anspruch, die wichtigsten wissenschaftlichen Entwicklungen der letzen 500 Jahre verständlich darzustellen. Im New Yorker Original trägt das Buch in etwa den Untertitel: Die Naturwissenschaften, wie Sie sie gern in der Schule gehabt hätten. Dem wird das Buch auch gerecht. Es nimmt uns mit in die Welt der Grundgesetze der Physik, fasziniert uns mit dem Bau der Atome, beschreibt Einsteins Theorien verstehbar, zeigt die Wunder des Kosmos und Evolution und erklärt uns die Grundlagen moderner Biologie und Genetik.
Mit sprachlichem Geschick und interessanten Anekdoten nehmen uns die Brüder an der Hand und zeigen uns die weite Welt der Wissenschaft und der Menschen, die diese Welt erforscht haben und weiterhin erforschen. Im Schlußkapitel fassen Sie die Geschichte der Forschung unter dem Aspekt zusammen, wie Wissenschaft funktioniert und welche rasanten Veränderungen sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten ergeben haben. Immer wieder unterstützen sie den Lesefluß durch erläuternde Grafiken und strukturierende Überschriften.
Wer naturwissenschaftliche Themen schon irgendwie spannend fand, aber durch trockenen Unterricht und viel zu komplizierte Formeln abgeschreckt wurde, findet hier ein Buch, das sein Interesse zurückgewinnen kann. Viel Spaß beim Schmökern. --Sven A. Zörner

Verlag:Econ Tb.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Die sieben größten Rätsel der Wissenschaft. ...und wie man sie versteht." von Arnold R. Brody

Bordy & Brody gelingt es, auch dem Laien einen Überblick über die Naturwissenschaft zu geben. Leicht verständlich und anschaulich werden Zusammenhänge und die Personen hinter den Theorien beleuchtet. Die gelungene Auswahl der Themen macht das Buch zu einem wunderbaren Lesevergnügen!

Dieses Buch kann Menschen für die Wissenschaft begeistern!

schwippmaries avatar
    schwippmarie