Cover des Buches Total Recall (ISBN: 9783453640580)
Babschas avatar
Rezension zu Total Recall von Arnold Schwarzenegger

Was für ein schillerndes Leben!

von Babscha vor 7 Jahren

Babschas avatar
Babschavor 7 Jahren
Arnold Schwarzenegger hat ein Buch geschrieben. Und was für eins. "I`ll be back" hatte er ja schon als Terminator versprochen. Und Wort gehalten. Eher durch Zufall bin ich auf das Werk gestoßen. Und war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Nach fast 700 klein gedruckten Seiten mit einer Fülle teils sehr privater Fotos aus allen Stationen seines Lebens hat man wirklich das Gefühl, jetzt nahezu alles über ihn zu wissen, zumal hier in wahrhaft epischer Manier, dabei aber zu keiner Zeit langweilig oder zähflüssig, ein absolut schillernder Mensch portraitiert wird, der es kraft seines positiven Denkens, der absoluten Beharrlichkeit in der Umsetzung seiner Lebensziele, seiner Cleverness und seines Geschäftssinns geschafft hat, vom zweitgeborenen Sohn eines steiermärkischen Polizisten der Nachkriegszeit aus einem einfachen, vorgezeichneten Provinzleben mit gerade zwanzig Jahren auszubrechen und aus dem Nichts über den klassischen Weg "Tellerwäscher zum Millionär" zu einem der weltweit bekanntesten amerikanischen "Helden" aufzusteigen. Bei den vielen Erzählungen über seinen Aufstieg als Bodybuilder in München und Los Angeles mit einem frühzeitigen Mister-Universum-Titel, der nachfolgenden Hollywoodkarriere, seiner Heirat und Familiengründung und seiner späteren Berufung als Gouverneur Kaliforniens macht es einfach Spaß, ihn auf seinem Weg literarisch zu begleiten. Zum einen, weil alles äußerst interessant und tiefgründig erzählt wird, insbesondere aber auch, weil man von Kapitel zu Kapitel immer mehr das Gefühl gewinnt, einen Menschen kennen zu lernen, den man bislang fälschlicher Weise in die Schublade des tumben großkotzigen Haudraufs gesteckt hat und der sich jetzt als intelligenter, zielstrebiger und auch gefühlvoller, denkender Mann entpuppt. Der -und das sei ihm wirklich gegönnt- ganz offensichtlich zwar nicht mit einem besonders großen Ego ob seiner vielen Erfolge geizt, dabei aber immer selbstreflektierend und schonungslos auch die vielen selbstverschuldeten Fehler bis hin zu seiner letztlich gescheiterten Ehe freimütig einräumt, was ihn als Menschen echt sympathisch macht. Ich bin wie ich eben bin, das ist sein Credo und das ist ok so. Auf jeden Fall eine der besten Biographien, die ich bisher gelesen habe. Wer den Menschen Arnie Schwarzenegger mal von einer ganz neuen Seite kennen lernen möchte, dem sei das Buch wärmstens empfohlen. Er kann nämlich auch ganz anders.