Arnold Stadler Ausflug nach Afrika

Inhaltsangabe zu „Ausflug nach Afrika“ von Arnold Stadler

„Das Unglück zu Hause rührte allein daher, dass bei uns im Hotzenwald keine Palmen wuchsen." Der Erzähler flüchtet unter Palmenposter und träumt von Menschenfressern. Aber bald will er das echte Afrika. Dort soll es Pygmäen geben, die so kleinwüchsig sind wie er selbst – und den Makel nicht mit versteckten Absätzen ausgleichen. Er macht sich auf die Reise über die Weltschmerzhauptstadt Lissabon bis nach Guinea-Bissau. Dort soll das Glück warten. Dabei gibt es nicht mal Geldautomaten. Ausflug nach Afrika ist Arnold Stadlers furiose Antwort auf ein Fernweh, das auch in der Ferne keine Erfüllung findet.

Sie allein

jamal_tuschick

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Einfach großartig! Mitreißend, romantisch, traurig, spannend....

rainbowly

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

Desorientale