Die Vergänglichkeit

Die Vergänglichkeit

Inhaltsangabe zu "Die Vergänglichkeit"

Arnold Stadler liest Hebels Gedicht „Die Vergänglichkeit“ als biografischen Wendepunkt und Zeugnis einer geistigen Kraft, die das Vergangene und die letzten Dinge so zu verstehen weiß, dass Zukunft möglich bleibt. Der Band enthält das vollständige alemannische Gedicht „Die Vergänglichkeit“ von Johann Peter Hebel, eine Übertragung aus dem Alemannischen sowie einen Essay Stadlers. Abgeschlossen wird er mit einer „Synopse für Neugierige“, in der der Leser Bekanntes und Unbekanntes aus dem Leben Johann Peter Hebels und dessen geschichtlich-kulturellem Umfeld aufspüren kann.

Verlag:Info 3
Erscheinungsdatum:01.01.1999