Arnold van de Laar Schnitt!

Inhaltsangabe zu „Schnitt!“ von Arnold van de Laar

Von den dunklen Anfangszeiten der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, über königliche Operationen bis zu den heutigen High-Tech-OPs – der Chirurg Arnold van de Laar beschreibt in seinem Buch so packend wie allgemeinverständlich die Geschichte der Chirurgie. Ohne Fachbegriffe zu scheuen, aber doch leicht lesbar und gespickt mit zahlreichen interessanten Details gibt van de Laar einen spannenden Einblick in sein Fach. In 28 Kapiteln erzählt er anhand berühmter Operationen, was genau im Operationsaal geschieht. Eingehend widmet er sich Erkrankungen und Verletzungen bekannter Persönlichkeiten wie Bob Marley, Kaiserin Sissi, Lenin, Königin Victoria, Einstein und Präsident Kennedy. „Schnitt“ ist eine faszinierender Reise durch die Königsdisziplin der Medizin, fesselnd erzählt von einer Koryphäe auf dem Gebiet der Chirurgie.

Interessant, spannend u.m. Witz - ein tolles Buch über die Geschichte der Chirurgie. Nicht nur für Leute vom Fach.

— Ambermoon

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

niknak

• Für medizininteressierte Laien

MeinLesezeichenBlog

05. October 2017 um 11:30

Meine Meinung Zu Beginn habe ich befürchtet, dass es eine trockene und komplizierte Abhandlung über die Chirurgie werden würde. Noch nie habe ich mich dermaßen geirrt. Obwohl das Buch nur so von Fachterminologie strozt, erklärt der Autor die Fachtermini auf eine einfache und leicht verständliche Weise, ohne, dass man sich als Leser dumm vorkommt.  Der Autor macht dem Leser die Geschichte der Chirurgie schmackhaft, indem er sachlich und trotzdem mit ein wenig Humor über denkwürdige Operationen, bewundernswerte Pioniere und einmalige Entwicklungen schreibt. Er hat damit genau das eingefangen, was die Chirurgie für viele Laien so faszinierend macht. Der Gott im weißen Kittel wird zum Menschen und seine Geheimnisse werden gelüftet.  Der Autor beschreibt eine Reise, die in der Antike beginnt und in der Neuzeit endet. Außerdem wirft er einen kurzen Blick in die Zukunft. Teilweise wirklich erschreckend, wie Menschen damals behandelt wurden und vor allem unter welchen (unhygienischen) Umständen. Die Chirurgie, wie wir sie heute kennen, ist noch gar nicht so alt, wie ich dachte. Die Schilderungen sind größtenteils unblutig (soweit möglich) und nicht sensationsheischend.  Der Text wird von Infokästen zu Themen rundum die Chirurgie (Krankheiten, Untersuchungen, Abläufe) durchbrochen. Am Ende befindet sich ein Glossar, in dem an die Fachterminologie nochmal nachschlagen kann. Zusätzlich gibt der Autor ein ausführliches Quelenverzeichnis, für diejenigen, die die Them weiter vertiefen möchten.  Der Autor und Chirurg, Arnold van de Laar, hat ein tolles und lesenswertes Sachbuch verfasst, welches Laien in die sagenumwobene und rätselhafte Chirurgie einführt. Einiges kam mir durch die vielen Arztserien bereits bekannt vor (Krankheiten, Organe, Operationen), aber der Löwenanteil war mir neu. Dieses Buch poliert das eigene Allgemeinwissen auf jeden Fall auf. Jedes Kapitel lädt dazu ein, seine Mitmenschen mit einem nervigen „Wusstest du schon, dass…“ in den Wahnsinn zu treiben und ihnen alles über Einsteins abdominales Aortenaneurysma zu erzählen (ob wie wollen oder nicht). Mein Freund nennt es ‚gefährliches Halbwissen‘. So ganz Unrecht hat er damit nicht, denn das Buch ersetzt ganz sicher keine medizinische Ausbildung und es ist auch fraglich wie viel von dem darin komprimierten Wissen tatsächlich hängen bleibt.   Fazit Dieses Sachbuch empfehle ich medizininteressierten Laien, jedem Grey’s Anatomy Fan aber auch angehenden Medizinern. Ich habe einer Freundin von diesem Buch erzählt und sie war sofort Feuer und Flamme es zu lesen (nächste Woche verteidigt sie ihre Abschlussarbeit; sie studiert Medizin). Schade nur, dass es von dem Buch noch keine englische (oder italienische) Übersetzung gibt. Ansonsten hätte ich es ihr zum Abschluss geschenkt.

• Medizingeschichte mal anders

Ambermoon

23. August 2017 um 11:21

Von den dunklen Anfangszeiten der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, über königliche Operationen und den Luftröhrenschnitt des Jahrhunderts bis zu den heutigen High-Tech-OPs – der Chirurg Arnold van de Laar beschreibt in seinem Buch so packend wie allgemeinverständlich die Geschichte seines Fachs. In 28 Kapiteln erzählt er anhand von berühmten Fällen aus Historie und Gegenwart, was genau im Operationssaal geschieht...(Klappentext)                               -------------------------------- .... und besser als im Klappentext lässt sich der Inhalt dieses Buches fast nicht beschreiben. Anhand kurioser Fälle, berühmter Patienten und/oder Ärzten, wird einem die Geschichte der Chirurgie näher gebracht. Wie sehr sich dieses Handwerk im Laufe der Geschichte gewandelt hat - von einem nicht geachteten, von allen gefürchteten, aber notwendigen Handwerk, über Pioniere und Erfinder von damals belächelten, aber heute noch durchgeführten Operationen, bis hin zum Hightech OP und Mikrooperationen. Dieses Sachbuch wendet sich hauptsächlich an Leser ohne Fachkenntnisse. Hier bedient sich der Autor nämlich einer auch für den Laien gut verständlichen Sprache. Auch einfaches Grundwissen wird hier gut erklärt, z. B.: was genau ist eine Entzündung, wie entsteht diese und was wird alles als Entzündung bezeichnet, oder wie setzt sich ein OP-Team zusammen, etc. Selbst die Anatomie und die Evolution bezüglich dieser wird verblüffend einfach erklärt. Selbst für mich als Krankenschwester, die jahrelang auf einer Traumatologie arbeitete, gab es Neues, aber vor allem Interessantes zu entdecken, bereits vergessenes Wissen wurde wieder aufgefrischt und das alles auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Arnold van de Laar schreibt nämlich nicht nur fesselnd und leicht verständlich, sondern auch mit Witz. Nicht selten lässt er Ironie und Sarkasmus einfließen. Hier ein paar Beispiele behandelnder Themen: - Die Fresssucht der Päpste und deren Folgen - Johannes Paul II. - der meistoperierte Papst - Wie sich ein Schmied in seiner Verzweiflung einen Blasenstein entfernte - Das Attentat auf Kaiserin Sissi und ihr durchbohrtes Herz - Beschneidungen und weshalb sie damals notwendig waren und heute im Grunde eine unnötige OP sind - Krampfadern und wieso wir diese der Evolution zu verdanken haben - Wieso man Königin Victoria für die Anästhesie dankbar sein sollte und weshalb durch sie die schwarzen Arztkitteln zu weißen wurden und noch Vieles mehr. Im Anschluß befindet sich ein Glossar, in dem die gängigsten med. Begriffe nochmals in alphabetischer Reihenfolge erklärt werden. Ich hätte mir jedoch auch noch eine Auflistung berühmter Ärzte mit kurzer Erklärung in chronologischer Reihenfolge gewünscht. Fazit: Dieses Sachbuch über die Geschichte der Chirurgie hat mich nicht nur aufgrund interessanter Fakten und Kuriositäten unterhalten, sondern mich auch aufgrund des lockeren Plaudertons und der humorvollen Art des Autors fesseln können. Ich hätte noch ewig weiterlesen wollen. Ein Buch, welches ich jedem angehenden Mediziner, jeder zukünftigen Pflegekraft und/oder allen Medizin- und Geschichtsinteressierten ans Herz legen möchte. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung.

• Rezension zu Schnitt - Arnold van de Laar

tintenblau

01. August 2017 um 15:23

Zum Inhalt:In 28 kurzen Operationen, die mehr beschrieben werden wie kleine Geschichten, erklärt uns der Autor die Geschichte der Chirurgie. Unter anderem handelt das Buch davon wie sich Chirurgen mit ihrem Handwerk durch die verschiedenen Zeitalter etablieren mussten und man bekommt ebenso einen Überblick über verschiedene Operationen und wie sie durchgeführt werden. Meinung: Meiner Meinung nach ist "Schnitt!" ein sehr interessantes Buch. Zugegebenermaßen hätte ich es nicht in die Hand genommen, wenn ich nicht auch einen Beruf im medizinischen Bereich hätte, trotzdem braucht jemand völlig Abseits dieses speziellen Gebietes keine Angst haben, dass er mit Fachwörtern und Fachchinesisch überschüttet wird. Der Autor versucht sehr einfach zu erklären, wie die beschrieben OPs verlaufen und was dabei passiert und vor allem wo sie das erste mal dokumentiert wurden. Zusätzlich wird das ganze unterstützt durch historische Personen (z.B. Lenin, Houdini und Albert Einstein) durch die man sich das Ganze etwas lebendiger vorstellen kann. Trotz der guten Beschreibungen des Autors ist es an manchen Stellen etwas trocken und schwierig nachzuvollziehen was gemeint ist (ich stelle mir das noch schwieriger vor, wenn man keine oder nur sehr wenig Ahnung von Medizin hat), deshalb hätte ich mir tatsächlich ein paar Bilder oder Zeichnungen gewünscht, damit ich mir nicht alles im Kopf vorstellen muss. Fazit: Ein interessantes Buch nicht nur über die Geschichte der Chirurgie sondern auch über die wichtigsten bzw. auch geläufigsten Operationen im Krankenhaus. Trotz der guten Beschreibungen, braucht man medizinisches Verständnis und Kenntnis über den menschlichen Körper, um dieses Buch zu lesen und auch ein bisschen Vorstellungskraft. Daher 3,5 von 5 Sternen für "Schnitt!" von Arnold van de Laar.

Splashbooks

18. October 2015 um 11:00

Chirurgen verstehen sich als Handwerker. Sie sind es, die den menschlichen Körper öffnen und versuchen, ihn zu heilen. Und die Geschichte ihrer Zunft ist eine interessante, wie Arnold van de Laar in seinem Buch "Schnitt! Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen". Der Autor weiß, wovon er schreibt, denn er ist selber praktizierender Chirurg. Aktuell ist er Chefarzt in Amsterdam, nach Stationen in Heidelberg und Sint Maarten. Er hat viele chirurggeschichtliche Artikel verfasst, die in der renommierten Zeitschrift "Nederlands Tijdschrift voor Heelkunde" veröffentlicht wurden. 28 Fälle plus einem Epilog erwarten den Leser in diesem Buch. Wer sich jetzt darüber Sorgen macht, dass der Autor zu viele Fachbegriffe verwendet oder über die Köpfe des Lesers hinweg schreibt, der kann beruhigt sein. Der Band ist verständlich geschrieben worden. Zwar werden Fachtermini verwendet, doch werden diese bei ihrer Erstverwendung ausführlich erläutert, so dass keine Fragen offen bleiben. Die Fälle, die er schildert, sind dabei alle abwechslungsreich. Und man mag gar nicht glauben, zu was ihn diese Fälle inspirieren. So nutzt er zum Beispiel das Skelett von Lucy als Anlass, um über die Schwierigkeiten zu schreiben, die der aufrechte Gang mit sich bringt. Es ist interessant, wenn man liest, wie sehr sich dieser auf den Körper auswirkt. Das sind alles Fakten, die man so bislang noch nie zuvor erfahren hatte.Rest lesen unter: http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22543/schnitt_die_ganze_geschichte_der_chirurgie_erzaehlt_in_28_operationen