Statisten

Statisten

L

secretmeetings avatar

Inhaltsangabe zu "Statisten"

Ewald und Broccoli wollen das Glück nicht wie durch eine Sanduhr hindurchrieseln lassen, sondern hängen einer Reihe großer Träume nach: anders zu sein, Schauspieler zu werden und mit Elvira zu schlafen, die nichts lieber tut als tanzen und schlafen – alleine – und die das Talent hat, alles, was sie tut, so aussehen zu lassen, als sei es die normalste Sache der Welt… Ein sehr gefährliches Talent.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:28.11.2006

Duffys avatar
    Duffyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Statisten" von Arnon Grünberg

Ja, es tut mir immer ein wenig leid, wenn ich zu einem Roman keinen Kontakt finde. Und wenn er dann noch von jemanden ist, der ja eigentlich schreiben kann. Also schaue ich auf den Buchdeckel mit den jubelnden Werbetexten, doch leider finde ich hier nicht die "herzzerreißend komische" Geschichte und auch die Melancholie will sich nicht so recht einstellen. Die Geschichte dreier Niederländer auf dem naiven Weg nach Hollywood könnte eigentlich etwas schönes sein, leider beschreibt Grünberg aber nur die Episoden dreier Jugendlicher, die sich irgendwie als Lose gerieren. Und weil man das ja so eigentlich nicht glauben will, hofft man, dass noch was passiert, obwohl man das Buch spätestens nach 100 Seiten das erste Mal aus der Hand legen wollte.. Es passiert aber zuwenig und das ist ärgerlich, denn der eigentlich schöne leichte Schreibstil des Autors verliert sich in einer zähen Suppe aus Langeweile. Schade.

L
    Lesemanievor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich frage mich, wen der Autor mit diesem Roman mehr quälen möchte – die von ihm erschaffenen Charaktere oder seine Leser.
    secretmeetings avatar
    secretmeetingvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Leider viel zu gewollt und bewusst auf anders gemacht. Charaktere wirken dadurch nicht besonders authentisch.
    Mathiass avatar
    Mathias