Arnon Grünberg Tirza

Inhaltsangabe zu „Tirza“ von Arnon Grünberg

Jörgen Hofmeester, Ende fünfzig, wohlhabend, aber freigestellt, geht ganz auf in seiner Vaterrolle. Vor allem, seit seine Frau ihn verlassen hat. Tirza, so heißt sein Augenstern, die jüngere Tochter. Nach dem Abitur will sie auf Reisen nach Afrika gehen. Dann hat Hofmeester ausgedient, wird keine Rolle mehr spielen – und deshalb fällt er aus der Rolle …

Was für ein Finale!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

bibliophilehermine

Die Stille zwischen Himmel und Meer

sehr empatische Geschichte

Gartenkobold

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Schiller-Buchhandlung

29. April 2011 um 18:51

Jörgen Hofmeester, Mitte 50, Lektor, alleinerziehender Vater, wird in den Vorruhestand versetzt. Seiner Berufstätigkeit trauert er kaum nach, denn er hat ja noch sein großes Projekt, sein einziges Lebensziel - seine Tochter Tirza. Seine Welt gerät ins Wanken, als die Tochter ihm eröffnet, ein Jahr lang Afrika bereisen zu wollen und als seine "abgetakelte" Exfrau nach drei Jahren wieder bei ihm einzieht. Arnon Grünberg ist ein hervorragendes Psychogramm einer verstörenden Vaterliebe gelungen. Am Ende stockt einem der Atem - damit hat keiner gerechnet !(EH)

Monsignore

29. January 2010 um 17:06

Aus dem gewöhnlichen Alltag in die Katastrophe: Grünberg zeigt uns einen Biedermann mit Hut und Aktentasche. Die Abnabelung seiner Tochter kann er nicht ertragen. Auch nicht, dass seine Ex-Frau wieder auftaucht. Das klingt erst einmal sturzlangweilig und ist es auch. Aber Grünberg hält sich dann nicht lange mit den Rissen und Verdachtsmomenten auf - die Story nimmt schnell an Dynamik zu und steuert geradewegs ins Desaster. "Die Entfesselung des Tiers im Biedermann" schrieb ein niederländisches Blatt, und das stimmt genau. Grünberg kann richtig gut erzählen, da stimmen Wörter und Bilder.

Wolkenatlas

23. June 2009 um 10:11

Arnon Grünbergs neuester Roman „Tirza“ beginnt unspektakulär. Der Protagonist Jörgen Hofmeester, Lektor für fremdsprachige Literatur an einem niederländischen Verlagshaus beschäftigt, bereitet Sushi und Sashimi für die quasi als Vorabend zu einer Afrikareise stattfindende Abiturfeier seiner Tochter Tirza vor, bis seine Frau im Bademantel in die Küche tritt… Schnell erfährt der Leser mittels Rückblenden, wie Jörgen Hofmeesters Frau sechs Tage vor diesem Abend nach drei Jahren absoluter Abstinenz wieder vor der Tür stand und sich einfach so zurück in das Leben Jörgen Hofmeesters und seiner Tochter gedrängt hat. Dieses Ereignis, wie auch die Freistellung (bei vollem Bezug) als Lektor triggern in Jörgen Hofmeester den finalen Abbau seiner moralischen und persönlichen Werte. Mittels permanenter Rückblenden wird man in den Sog der letzten knapp über zwanzig Jahre des Protagonisten gezogen. Jahre, in die die Bekanntschaft mit seiner Frau, die Geburt der beiden Töchter, das Zerwürfnis mit der älteren Tochter, das Verschwinden der Frau und das liebevolle, aber neurotische Kümmern um die jüngere Tochter Tirza, die Sonnenkönigin Jörgen Hofmeesters fallen. Arnon Grünberg entwickelt dieses Portrait auf beeindruckende Weise; ohne viel in das Handeln seiner Protagonisten einzugreifen, lässt er diese mittels der Geschichte unkommentiert agieren. Das funktioniert wirklich blendend. Er zeigt, wie sich der generelle moralische Verfall und das provokativ sexuelle Verhalten von Hofmeesters Ehefrau, sowie eine Affäre seiner damals fünfzehnjährigen Tochter mit einem Mieter auf die folgenden Ereignisse auswirken. Hinweise, im ganzen Buch verstreut, die man erst mit der Kenntnis der letzten ca. dreißig Seiten als Hinweise wahrnimmt. Die absolut inkonsequenten Vorwürfe, die auf jahrelang fehlende Kommunikation und unterschiedlichste Wünsche und Bedürfnisse im sexuellen Bereich deuten, mit denen sich Hofmeester nun täglich von seiner Ehefrau konfrontiert sieht, versucht er durch Nichtbeachtung zu verarbeiten, kann sich aber auch nicht wirklich dazu bringen, seine nach ihren sexuellen Eskapaden aus Mangel an anderen Möglichkeiten zu ihm zurückkehrende Frau, vor die Tür zu setzen. Ein weiterer Störfaktor ist die Bekanntschaft Jörgen Hofmeesters mit Choukra, dem dunkelhäutigen Freund Tirzas, mit dem sie auf die sechsmonatige Afrikareise gehen wird. Jörgen Hofmeester sieht in Choukra ein Ebenbild Mohammed Attas, eine Spiegelung, die ihn wie im Wahn nicht mehr loslässt. Als sich Tirza aus Namibia nicht meldet, begibt sich Jörgen Hofmeester auf eine irrationale Suchaktion in der Wüste Namibias, über die ich hier nicht mehr verraten möchte. Somit entsteht im Kopf des Lesers ein beeindruckendes Psychogramm eines einerseits liebenden Vaters, andererseits zu sehr Besitz ergreifenden Vaters, eines hilflos unfähigen Ehemanns und Liebhabers, eines erfolglosen Lektors; eines Mannes, der immer versucht hat, es allen Recht zu machen, sich den Konventionen gebeugt hat, der letztendlich aber im Zusammenspiel einiger Faktoren an seiner Umgebung zerbricht. Die letzten ca. dreißig Seiten dieses Romans haben mich regelrecht erschlagen, die Wucht, mit der Arnon Grünberg das Buch schließt, gehört, wie schon der ganze Roman, in eine ganz besondere Liga der Literatur. Arnon Grünbergs frühere Romane waren schon ausgezeichnet, „Tirza“ geht noch einen großen Schritt weiter und ist große Literatur.

Juana

20. November 2008 um 11:16

Jörgen Hofmeester existiert nur noch als Vater. Er verabscheut seine Frau, die nach drei Jahren Abwesenheit wieder vor der Tür steht. Die älteste Tochter ist aus dem Haus, die Jüngste, Tirza, sein ganzer Stolz, wird in Kürze eine Zeit lang durch Afrika reisen. „Viel war ihm unverständlich, die Menschen, seine Familie, die Meinungen der Menschen, fremd und unbekannt“, schreibt Arnon Grünberg in „Tirza“ über die überschwängliche, hilflose und schweigende Liebe eines zeitweise allein erziehenden Vaters. Als Tirza verschwunden ist, hält den wohlhabenden überaus korrekten, langweiligen Mann nichts mehr in Amsterdam. Er fliegt nach Afrika, um seine Tochter zu suchen und verliert dort zum ersten Mal in seinem Leben die Kontrolle. Einer der besten Romane Grünbergs: Erhellend, erheiternd, bizarr und spannend!

variety

19. June 2008 um 14:24

Ein packendes Buch, das teilweise irritierend und schockierend ist. Vor allem einige Szenen in Namibia (aber auch zu Hause in Holland) gehen arg unter die Haut. Daneben gibt es Abschnitte, die eher langfädig zu lesen sind. Alles in allem jedoch ein absolut lesenswertes Werk über einen Mann, der mehr als nur eine Midlife Crisis zu bewältigen hat...