Arnulf Baring , Gregor Schöllgen Kanzler, Krisen, Koalitionen

Inhaltsangabe zu „Kanzler, Krisen, Koalitionen“ von Arnulf Baring

Eine Geschichte der Bundesrepublik von Adenauer bis heute
Sieben Kanzler haben das politische Leben der Bundesrepublik auf unverwechselbare Weise geprägt. Und mit Angela Merkel, die an der Spitze der zweiten großen Koalition steht, verfügt das Land erstmals über eine Regierungschefin. Die renommierten Historiker Gregor Schöllgen und Arnulf Baring beleuchten in diesem Band fast 60 Jahre bundesdeutscher Geschichte anhand ihrer Hauptakteure: der Kanzler.
Konrad Adenauer begründete den Begriff der »Kanzlerdemokratie «. Ludwig Erhard wurde zu seinem glücklosen Nachfolger, der nach drei Jahren zurücktreten musste. Kurt-Georg Kiesinger moderierte eher, als dass er regierte. Trotzdem waren die Jahre der Großen Koalition eine Zeit des Umbruchs und der Reformen, die Willy Brandt zu seinem Wahlsieg führte. »Mehr Demokratie wagen« war das Motto seiner visionären Regierungserklärung. Sein Nachfolger Helmut Schmidt waltete nüchtern und effizient. In die 16-jährige Amtszeit Helmut Kohls, der längsten Kanzlerschaft in der Geschichte der Republik, fiel die Überwindung der Teilung Deutschlands. Gerhard Schröder wandelte sich vom gutgelaunten Medienkanzler zum unbequemen Reformer. Ihm folgt nun als erste Kanzlerin Angela Merkel, die in schwerer Zeit einer schwierigen Koalition vorsteht.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Kanzler, Krisen, Koalitionen" von Arnulf Baring

Kanzler, Krisen, Koalitionen

HellbillyStorm

04. October 2010 um 23:32

Ein geschichtliches Lesebuch zu den Kanzlern unserer Republik. Dieser eine Satz reicht eigentlich, um "Kanzler, Krisen, Koalitionen" zu beschreiben. Wer ein übersichtliches, gut strukturiertes Nachschlagewerk zu den deutschen Bundeskanzlern sucht, wird weitersuchen müssen. Wer allerdings ein Buch sucht, das ihm nebenbei und in angenehm lesbarer Form die nötigen Grundinformationen und etwas mehr zu den Kanzlern von Adenauer bis Schröder liefert, der sollte zugreifen. Wie auch in "Jenseits von Hitler" schafft es Schöllgen, zusammen mit dem nicht zu unterschätzenden Arnulf Baring, ein großes Stück deutscher Zeitgeschichte für ein großes Publikum aufzubereiten - Daumen hoch.