Arnulf Zitelmann Abram und Sarai

Inhaltsangabe zu „Abram und Sarai“ von Arnulf Zitelmann

In diesem biblischen Roman erzählt Zitelmann die Geschichte der Urgestalten Abram und Sarai. Sie beide verlassen das Haus und die Götter ihres Vaters, brechen mit der religiösen Tradition und folgen ihrem kleinen, bescheidenen Gott Schaddai. Ein großes Volk sollen sie werden, so lautet die Verheißung. Doch der Weg erweist sich als gefährlich und weit. Ihre einzige Sicherheit ist ihr Gott, sonst sind sie auf sich gestellt. Dann endlich erreichen sie das verheißene Land. Gegen alle Hoffnung werden ihnen zwei Söhne geboren, Jizchak und Ismael. Das Erbe ist gerettet, doch welcher Sohn wird es antreten?

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Rezension zu "Abram und Sarai" von Arnulf Zitelmann

Abram und Sarai

mabuerele

06. January 2011 um 17:32

Der Roman erzählt das Leben Abrams und seiner Frau. Dabei wird die kurze biblische Geschichte reichlich ausgeschmückt. Die verwendeten Elemente der Erzählung entsprechen den historischen Verhältnissen. Das bedeutet, dass ihr Leben so gewesen sein kann, aber nicht muss. Deutlich wird auf jeden Fall, dass sich Abram aus der Masse seiner Zeitgenossen heraushob. Ich stehe dem Buch etwas zwiespältig gegenüber. Die Abweichungen zum biblischen Original sind mir zu gewagt. Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.