Arnulf Zitelmann Der Turmbau zu Kullab

Inhaltsangabe zu „Der Turmbau zu Kullab“ von Arnulf Zitelmann

Illustr. 180 S. (Quelle:'01.01.1992')

Stöbern in Jugendbücher

Weißzeit

Eine Geschichte, die nichts beschönigt und deshalb in ihren Bann zieht!

pantaubooks

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

• Rezension zu "Der Turmbau zu Kullab" von Arnulf Zitelmann

Der Turmbau zu Kullab

mabuerele

23. October 2010 um 14:49

Die Geschichte spielt vor 5000 Jahren. Dim zieht zu Akunda, seiner Frau. Akunda ist schon mit seinem älteren Bruder verheiratet, aber das ist im Wasserland, wo die beiden leben, normal. Es handelt sich um eine Frauengesellschaft. Doch am Horizont ziehen dunkle Wolken auf. Symbol dafür ist die Stadt Kullab im Lehmland. Ihre Bewohner bedrohen das Wasserland und fordern Tribut. Enank, Dims Bruder, ist in diese Stadt gegangen. Dim und Akunda machen sich auf den Weg zu ihm. Sie treffen ihn als Vermesser am Turm zu Kullab. Die fremde Welt bleibt ihnen unverständlich. Frauen haben hier nichts zu sagen. Akunda wartet vergebens auf Enank. Währenddessen wächst der Turm und wächst ... Dem Autor ist es ausgezeichnet gelungen, die Widersprüche zwischen beiden Lebensweisen aufzuzeigen. Sowohl historische Fakten, als auch biblische Berichte flossen in die Erzählung ein. Es ist ein spannendes Jugendbuch, das die Gegensätze von Gemeinsinn und Egoismus, Bescheidenheit und Gier nach Geld und Macht, gegenseitige Achtung und Unterdrückung in eine interessante Handlung einbettet. Leise deutet der Roman an, dass sich die Entwicklung trotz ihrer Nachteile kaum aufhalten lässt. Man sollte auch das Nachwort lesen! Neben zusätzlichen Informationen regt es zum Nachdenken an, was wir aus der Geschichte für unsere Zukunft lernen können.