Paule Pizolka oder Eine Flucht durch Deutschland

von Arnulf Zitelmann
Paule Pizolka oder Eine Flucht durch Deutschland

Alysons avatar

Erschreckendes Buch. Hat mich lange am Nachdenken gehalten.

Inhaltsangabe zu "Paule Pizolka oder Eine Flucht durch Deutschland"

Deutschland, 1944. Als Paule Pizolka (16) zur Musterung eingezogen werden soll, haut er ab, denn er ist gegen Hitlers Krieg. Die Trennung von Ulla, seiner großen Liebe, ist hart, aber Paule bleibt keine andere Wahl.
Auf seiner Flucht quer durch das Deutsche Reich erlebt er den Bombenhagel in Frankfurt und Duisburg ebenso wie die scheinbare Idylle auf dem Bauernhof. Die schlimmste Zeit macht er jedoch im Jugend-KZ Moringen durch. Nur seine Liebe zu Ulla und die Hoffnung, sie irgendwann wiederzusehen, bewahren ihn vor der puren Verzweiflung.
Ungeheuer packend und dicht an seiner eigenen Biographie erzählt Arnulf Zitelmann diese ergreifende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus.

Verlag:Beltz, J
Erscheinungsdatum:16.07.2012

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Paule Pizolka oder Eine Flucht durch Deutschland" von Arnulf Zitelmann

Ein Jugendroman , aber nicht nur für Jugendliche .
    Dieses Buch beschreibt die Kriegsjahre im Leben des Paule Pizolka ( 16 Jahre ). Der Leser bekommt einen konkreten Eindruck wie es in der damaligen Zeit für einen Jugendlichen war. Einfach super! Seine schreckliche Flucht mit dem ständigen Fliegerararm und der Angst überlebt im Grunde nur durch seine Liebe zu Ulla und seinem Vater! Ich empfehle das Buch jedem, nicht nur demjenigen, der sich für die NS- Zeit interessieren!

Alysons avatar
    Alysonvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Erschreckendes Buch. Hat mich lange am Nachdenken gehalten.
    C
    coffeegirl