Arnulf Zitelmann Vor den Toren von Byzanz

Inhaltsangabe zu „Vor den Toren von Byzanz“ von Arnulf Zitelmann

13. Jahrhundert: Martis, Gauklerjunge und Seiltänzer, gerät zwischen die Fronten der Mächtigen.§§Ausgerechnet Martis, den elternlosen Klosterschüler, hat sich Pater Kosmas als Begleiter ausgesucht - für eine Pilgerreise ins Morgenland. Doch die entpuppt sich bald als abenteuerliche und gefährliche Jagd nach einer wertvollen Reliquie, die um keinen Preis in die falschen Hände fallen darf ...

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

black_horse

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Leb deinen Traum, unabhängig davon was andere dir sagen und sei einfach DU!

Lily911

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Tolle Illustrationen, das neue Lieblingsbuch meiner Tochter

Faltine

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

• Frage zu "Vor den Toren von Byzanz" von Arnulf Zitelmann

Vor den Toren von Byzanz

ich

welches geschichtliche Problem steckt in der geschichte ?

• Rezension zu "Vor den Toren von Byzanz" von Arnulf Zitelmann

Vor den Toren von Byzanz

mabuerele

23. October 2010 um 14:44

Es handelt sich um den Nachfolger des Romans „Unter Gauklern“, um einen historischen Roman für Jugendliche aus der Zeit des Mittelalters. Zwischen beiden Teilen klafft allerdings eine zeitliche Lücke, die nicht geschlossen wird. Das Leben des Klosterschülers Martis seit seiner Trennung von Linori bis zu seiner Rückkehr zum Kloster bleibt weitestgehend im Dunkeln. Mit der Rückkehr beginnt dieser zweite Teil. Pater Kosmas befreit Martis aus dem Verließ. Der Klosterschüler Martis begleitet den Pater dafür auf seiner Pilgerreise ins Morgenland. Dort gilt es, eine kostbare Reliquie zu holen. Die Reise ist nicht ungefährlich. Zu Fuß müssen unterschiedliche Länder durchquert werden. Verschiedene Glaubensströmungen des Mittelalters begegnen den Wanderern. Kurz vor Byzanz trifft Martis auf das Volk der Rama. Er findet seine große Liebe Linori wieder. Es handelt sich um ein gut geschriebenes Jugendbuch, das die Verhältnisse des Mittelalters realistisch wiederspiegelt. Der Roman ist spannend geschrieben und auch für Jugendliche, die dicke Bücher nicht mögen, auf Grund seines Umfangs empfehlenswert.