Kunst ohne Grenzen? Das Verhältnis von Kunst und Moral in der Gesellschaft

Cover des Buches Kunst ohne Grenzen? Das Verhältnis von Kunst und Moral in der Gesellschaft (ISBN:9783956840340)

Inhaltsangabe zu "Kunst ohne Grenzen? Das Verhältnis von Kunst und Moral in der Gesellschaft"

In heutiger Zeit scheint der Freiraum der Kunst so grenzenlos zu sein wie nie zuvor. Höchst provokante Kunstdarbietungen scheinen nahezu kritiklos von der Gesellschaft hingenommen zu werden. Dabei hat sich im vergangenen Jahrhundert ein immenser Wandel vollzogen, was die Hemmschwelle für moralisch anstößige Kunst betrifft. Dies ist Anlass sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, was sich künstlerisch und moralisch in unserer Gesellschaft gewandelt hat und wo wir heute stehen. Es werden konkrete Beispiele erörtert, worin Künstler mit ihren Werken für Diskussionen und Kritik innerhalb der Bevölkerung sorgten. Außerdem werden soziologische Thesen ebenso vorgestellt wie Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Thema eine wichtige Rolle spielen. Diese Analysen helfen uns eine Antwort darauf zu finden, inwieweit Kunst grenzenlos ist.

Verlag:Bachelor + Master Publishing
Erscheinungsdatum:01.10.2013