Arrigo Polillo Jazz, Die neue Enzyklopädie

Inhaltsangabe zu „Jazz, Die neue Enzyklopädie“ von Arrigo Polillo

Das unentbehrliche Standardwerk für Jazzliebhaber und -kenner präsentiert die gesamte Entwicklung des Jazz von den Ursprüngen bis ins 21. Jahrhundert. Der erste Teil untersucht die geschichtliche Entfaltung des Jazz und gibt eine genaue Darstellung dieser ursprünglich afroamerikanischen Musik in ihrem sozialen und kulturellen Kontext. Die Zusammenhänge zwischen Jazz in seinen vielfältigen Formen und der amerikanischen und europäischen Geschichte werden hier plastisch deutlich. Differenziert werden alle Stilrichtungen des Jazz dargestellt, darunter Ragtime, New-Orleans-Jazz, Chicago-Jazz, Swing, Bebop, Cool, Hardbop, Free, Jazz-Rock und Fusion bis hin zu Mainstream-Renaissance, Acid-Jazz und Ethno-Jazz. Der zweite Teil stellt eine Auswahl der größten Persönlichkeiten des Jazz vor: Jelly Roll Morton, King Oliver, Sidney Bechet, Bessie Smith, Fletcher Henderson, Louis Armstrong, Earl Hines, Fats Waller, Duke Ellington, Bix Beiderbecke, Coleman Hawkins, Benny Goodman, Count Basie, Lester Young, Art Tatum, Billie Holiday, Roy Eldridge, Django Reinhardt, Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Bud Powell, Thelonious Monk, Lennie Tristano, Gerry Mulligan, Sonny Rollins, Charlie Mingus, Miles Davis, Ella Fitzgerald, John Coltrane, Ornette Coleman, Bill Evans, Joe Henderson, Keith Jarret, Louis Sclavis, Wynton Marsalis und Dave Douglas. Aktualisierte Neuauflage - ergänzt von Hans Jürgen Schaal

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Jazz, Die neue Enzyklopädie" von Arrigo Polillo

Jazz, Die neue Enzyklopädie

nana_what_else

09. May 2011 um 21:11

Ich hab dieses Buch heute für einen Euro am Bücherbazar erstanden, weil es sich wunderbar mit nem Jazzseminar deckt, das ich zurzeit besuche.. Polillos Werk bietet einen wunderbaren Überblick über die geschlichte Entwicklung des Jazz und stellt Persönlichkeiten auf eine teilweise sehr private Art und Weise vor :) Sieht ganz nach einem Glücksgriff aus =)