Art Bechstein , Julia Grün Wir sind das folk

Inhaltsangabe zu „Wir sind das folk“ von Art Bechstein

Geschichtsbuch war gestern – heute ist Facebook! Status-Update Martin Luther: '95 Thesen – geschafft, Feierabend!' Kurfürst Friedrich von Sachsen und 64.677 anderen gefällt das. Dominikanerorden und Martin Luther ändern ihren Beziehungsstatus auf 'Es ist kompliziert' … Dass von derzeit über einer Milliarde Facebook-Nutzern nicht jeder einzelne aktiv und überdies noch am Leben ist, ist weithin bekannt. Dass aber auch prominente Persönlichkeiten Facebook-Chroniken führen, historische Ereignisse an Timelines ablesbar sind und Geschichte auf diese Weise endlich entstaubt und lebendig wird: Das und mehr dokumentieren Bechstein und Grün in diesem Facebook-Buch. Daumen hoch! We like it! Meilensteine der deutschen Geschichte: pointiert abgebildet für die Generation Internet!

Zu sehr auf Macht gemacht. Schade..

— JennysGedanken
JennysGedanken

Durch unterhaltsame Statusmeldungen und Beiträge bringt der Roman seinen Lesern die deutsche Geschichte ein Stück näher.

— LieLu

Dicke Eier

Gern mehr davon!

Jezebelle

Und ewig schläft das Pubertier

Pubertiere mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

MoniqueH

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Chrissie

Pommes! Porno! Popstar!

Witzig skurrile Reise in die Musikindustrie der 80er

dieschmitt

Was es heißt, eine Katze zu sein

Das Buch ist so lustig. Jeder, der schon einmal mit Katzen zu tun hat, wird sie darin wiedererkennen!

Tallianna

• Geschichte in Statusmeldungen... Herrlich!

Strigoia

Strigoia

26. March 2016 um 18:38

In den Zeiten von Facebook, Whatsapp und Co. ist das Interesse an Geschichtsbüchern stark gesunken. Da kam mir dieses Geschichtsbuch gerade recht. „Wir sind das Folk“ ist ein Geschichtsbuch in Statusmeldungen. Art Bechstein und Julia Grün haben hier aus historischen und neuen Pinnwandeinträgen den Ablauf von denkwürdigen Ereignissen zusammengestellt. Die Gemeinschaft der Deutschen Frauen muss sich mit Kommentaren von Dieter Bohlen rumschlagen. Gott und Luzifer streiten sich öffentlich über den richtigen Umgang mit den Menschen. Hitler und Polen können sich nicht einigen, wer zuerst den Angriff eingeleitet hat, bis ein Kostümverleih sich einmischt. Und was macht man eigentlich, wenn ständig der König oder Kaiser umgebracht wird? Und wenn man plötzlich drei Päpste hat, anstatt nur einem? Man stellt einfach öffentlich die Frage, wer regieren soll! Ein wenig geschichtliches Wissen braucht man dennoch, sonst versteht man einige Anspielungen nicht auf Anhieb. Dennoch sorgen  die verschiedenen Meldungen für viel Gelächter und sind auch ein großer Spaß auf jeder Party. Also wenn ihr ein lustiges Geschenk für einen geschichtsbegeisterten Menschen sucht, dann seid ihr mit diesem Buch gut beraten. Ein wirklich gut gelungenes humoristisches Werk aus dem Blanvalet Verlag. Ich hätte es gut in der Lernphase zum Geschichtsabitur gebrauchen können. Denn beim Durchschauen der Statusmeldungen wurden meine Lachmuskeln wirklich stark strapaziert. :D Und gerade beim Lernen braucht man doch ein wenig Ablenkung.

• Geschichte mit Facebook-Statusmeldungen

Ascari0

Ascari0

18. November 2015 um 16:21

"Wir sind das folk" entdeckte ich vor einiger Zeit durch eine Rezension auf einem anderen Blog und dachte mir, dass das genau das richtige Buch für mich sein würde. Geschichte mit Statusmeldungen auf Facebook klang ja mal wirklich nach einem ganz anderen Zugang zu dem oft doch recht trocken vermittelten Thema :). Deswegen schaute ich beim Bloggerportal nach und - juhu - konnte es als Rezensionsexemplar anfordern. Vielen Dank dafür!! Klappentext: Geschichtsbuch war gestern – heute ist Facebook! Status-Update Martin Luther: »95 Thesen – geschafft, Feierabend!« Kurfürst Friedrich von Sachsen und 64.677 anderen gefällt das. Dominikanerorden und Martin Luther ändern ihren Beziehungsstatus auf »Es ist kompliziert« … Dass von derzeit über einer Milliarde Facebook-Nutzern nicht jeder einzelne aktiv und überdies noch am Leben ist, ist weithin bekannt. Dass aber auch prominente Persönlichkeiten Facebook-Chroniken führen, historische Ereignisse an Timelines ablesbar sind und Geschichte auf diese Weise endlich entstaubt und lebendig wird: Das und mehr dokumentieren Bechstein und Grün in diesem Facebook-Buch. Daumen hoch! We like it! Meilensteine der deutschen Geschichte: pointiert abgebildet für die Generation Internet! Meine Meinung: Dieses Buch kann man nicht so ohne weiteres bewerten wie einen normalen Roman. Einfach, weil es kein Roman ist. "Geschichte mal anders" trifft es wohl am besten, wenn ich versuchen soll, das Buch mit einem Satz zu beschreiben. Art Bechstein und Julia Grün haben verschiedene geschichtliche (und fiktive) Ereignisse unserer Geschichte mit Facebook-Meldungen und entsprechenden Kommentaren dokumentiert. Dies gelingt ihnen in meinen Augen mal mehr, mal weniger gut. Der Schwerpunkt des Buches liegt definitiv auf der deutschen Geschichte, dies war für mich als Österreicherin vor allem bei der Zeitgeschichte ein wenig schwierig, da mir einfach vieles nicht bekannt ist. Im Geschichtsunterricht war für mich eigentlich nach dem 2. Weltkrieg Schluss, Geschichte danach bekam man entweder erzählt, las man irgendwo oder sah man vielleicht einmal eine Doku, so es einen denn interessierte ... Aber gut, ich greife vor, denn das Buch startet mit dem Urknall (charmant gemischt mit der biblischen Schöpfung) und geht dann bis zur Gegenwart. Bereits beim zweiten Kapitel zu den "Germanen" ertappte ich mich bei dem Gedanken, nach einem richtigen Geschichtsbuch greifen zu wollen, da ich einfach die einzelnen Fakten nicht mehr wirklich im Kopf hatte. Als es dann weiter mit Karl dem Großen, den Ottonen und den Saliern ging, schwirrte mein Kopf schon richtig ... Mittelalterliche Geschichte war für mich immer schon schwierig und Zahlen und Fakten konnte ich mir nie bis ins kleinste Detail merken. Hier dachte ich mir dann wirklich, zumindest eine kleine Zusammenfassung am Beginn jeden Kapitels hätte nicht geschadet, da mir die Zusammenhänge einfach nicht im Gedächtnis waren. Das führte dazu, dass ich viele Meldungen auch einfach nur überflog, obwohl ich einige Male beim Lesen schon schmunzeln musste. Die beißenden Kommentare waren durchaus amüsant, wenn auch nicht zum Totlachen, wie die Werbung vollmundig versprach. An einigen Stellen hatte ich auch den Eindruck, dass die Autoren gewisse Details ausgelassen haben, während sie manche (in meinen Augen weniger interessante) Dinge wieder aufgeführt haben. Das ist natürlich Geschmackssache, ganz klar, und bei einem Buch, das nur knapp 350 Seiten hat, muss man auch eine Auswahl treffen, aber trotzdem hatte ich ab und zu das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Einzelne Figuren der Geschichte wie Karl der Große, Martin Luther, Der schwarze Tod (Ah ja?) oder Otto von Bismarck erhielten auch eigene Kapitel (bzw. Facebook-Lebensläufe), wo ihr Leben mit Ereignissen und Meldungen dokumentiert wurde. Eine gute Idee, die man meiner Meinung nach aber noch mehr hätte nutzen können. Was mir auch fehlte, war ein wenig mehr allgemeine Geschichte. Die Antike, die für mich eine sehr spannende Epoche darstellt, existiert im Grunde nicht, gerade am Anfang sind die zeitlichen Sprünge sehr groß. Hier hätte dem Buch eine Verlagerung weg von der deutschen auf mehr allgemeine Geschichte gut getan. So werden wohl nur deutschdeutsche Leser wirklich ihren Spaß mit dem Buch haben. Letztendlich ist "Wir sind das folk" ein Buch, dass zwar durchaus witzig ist, seinen Humor aber daraus schöpft, dass man bestimmte geschichtliche Fakten schon weiß. Die Facebook-Meldungen machen es zwar einfach, das Buch zu lesen, nach einer gewissen Seitenzahl hat sich der Witz meiner Meinung nach aber ein wenig abgenutzt ... Mein Fazit: "Wir sind das folk" ist in Verbindung mit einem richtigen Buch über Geschichte sicherlich lustig und interessant zu lesen. Für sich alleinstehend ist das Buch allerdings schwierig, da die meisten von uns wohl keine geschichtlichen Asse sind und daher die zitierten Fakten und Daten nicht im Kopf haben. Für das Lernen von Geschichte ist das Buch allerdings sicherlich eine lustige Abwechslung, könnte ich mir vorstellen.

27. March 2015 um 18:52

Blanvalet Verlag Die Autoren Die beiden Autoren sind beide Mitte Dreißig und leben ebenfalls beide als freie Journalisten in München. Sie lieben nicht nur das Schreiben, sondern auch, wie die meisten ihrer Generation das Internet. Die beiden Autoren sind jedoch auch der Meinung, dass man gerade dieses auch nicht allzu ernst nehmen sollte. Von Bismark bis Bushido - Geschichte in Statusmeldungen 15 Mrd. Jahre v. Chr. „Gott ist Facebook“ beigetreten. Mit dem Urknall über die Germanen, Salier, Staufer, Habsburger, Martin Luther, Otto von Bismarck, den Ersten Weltkrieg, die DDR, die Wiedervereinigung bis zur Gegenwart. Dieses Buch rollt die deutsche Geschichte in Statusmeldungen neu auf. Mit amüsanten Einträgen wie „“Albrecht II hat sein Benutzerkonto geschlossen“ oder „Karl Marx und Friedrich Engels haben eine Notiz erstellt: Das Manifest der Kommunistischen Partei“ und „Erich Honecker, Walter Ulbricht und Jakob Augstein gefällt das“ wartet der Roman mit wichtigen Fakten aus der Deutschen Geschichte auf. Fazit Durch unterhaltsame Statusmeldungen und Beiträge bringt der Roman seinen Lesern die deutsche Geschichte vom Urknall bis zur Gegenwart ein Stück näher. Während es versucht die wichtigsten Fakten zusammen zu tragen, stellt es auch wichtige Persönlichkeiten wie Hildegard von Bingen, Martin Luther oder Konrad Adenauer in den Vordergrund. Neben Ernsthaftigkeit wartet der Roman jedoch auch mit witzigen Anekdoten wie die personifizierte Darstellung des „Schwarzen Tods“. Von einem „Schreib- und Erzählstil“ kann man bei diesem Buch nicht sprechen, weshalb man eigentlich auch nicht wirklich von einem Roman sprechen kann. Es ist eher eine Aneinanderreihung von geschichtlichen Ereignissen mit ihren Krisen und Höhepunkten, die sehr aktuell in Form von Statusmeldungen wie auf einer Facebook-Startseite dargestellt werden. Die Autoren Bechstein und Grün treffen damit den Nerv der Zeit und bringen somit eventuell auch wenig lesebegeisterte junge Menschen zum Lesen. Ein wenig geschichtliches Hintergrundwissen fordert das Buch jedoch, da die Ereignisse nur in Statusmeldungen kurz genannt, nicht jedoch beleuchtet oder erklärt werden. Für mich ist dieses Buch jedoch eine gute Möglichkeit gerade Jugendliche mit dem Thema „Unsere Geschichte“ vertraut zu machen. Sehr gelungen, wie ich finde. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2015/03/wir-sind-das-folk-von-bismark-bis.html