Cover des Buches Mein Vater kotzt Geschichte aus (ISBN: 9783498062330)
Rezension zu Mein Vater kotzt Geschichte aus von Art Spiegelman

Rezension zu "Mein Vater kotzt Geschichte aus" von Art Spiegelman

Maus erzählt im Stil eines Underground-Comics die Geschichte von Wladek und Anja Spiegelman, den Eltern von Art Spiegelman. Für die manchmal schockierende Biographie über die beiden Überlebenden der Shoa benutzt Art Spiegelman eine Tiermetapher, er zeichnet die Juden als Mäuse, die Deutschen als Katzen, Schweden als Elche, US-Amerikaner als Hunde, Polen als Schweine, Franzosen als Frösche. Wladek Spiegelman ist Pole - und Jude. In zahlreichen Sitzungen erzählt er seinem Sohn seine Geschichte: Wie er seine Frau kennengelernt hat, von den ersten nationalsozialistischen Ereignissen über die Deportation bis nach Auschwitz, er erzählt vom Überlebenskampf im Konzentrationslager und schließlich dem Wiedersehen nach Kriegsende. Dabei spielt die Geschichte, die der Comic erzählt, auf mehreren Ebenen, da er nicht nur von der Vergangenheit - den Ereignissen des Holocausts - sondern auch von der Gegenwart berichtet, und dabei die Beziehung zwischen Art und Wladek, Vater und Sohn, unter die Lupe nimmt. Art Spiegelman versucht dabei, durch den Comic seinen Vater besser verstehen zu lernen, der auf der einen Seite ein unglücklicher und kranker, auf der anderen Seite aber unglaublich dickköpfiger und komplizierter alter Mann geworden ist. *** In Maus geht es nicht darum, geschichtliche Fakten zu übermitteln, es geht um die Geschichte eines Überlebenden, es ist eine subjektiv gefärbte, nacherzählte wahre Begebenheit mit Bildern, die trotz der vermeintlich kindlichen Darstellungsform Comic nichts beschönigen. Ein wichtiges, erschreckendes und eindringliches Buch. Maus war das Buch, durch das ich mich als Kind/Jugendliche das erste Mal näher mit der Shoa, dem Holocaust beschäftigt habe - weit ab von Schule und/oder Geschichtsunterricht. Ich habe beide Bände von meinem Vater geschenkt bekommen, und sie gehören heute noch zu einem Teil meiner "Bibliothek", den ich um nichts in der Welt missen möchte.