Artho Stefan Wittemann

 5 Sterne bei 1 Bewertungen

Lebenslauf

geb. 1956, ist Heilpraktiker und leitet eine psychotherapeutische Praxis sowie das »Institut für Individual-Systemik«. Er ist Dozent am Zentrum für Individual- und Sozialtherapie (ZIST) in Penzberg. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der systemischen Natur der menschlichen Psyche.

Quelle: Verlag / vlb

Alle Bücher von Artho Stefan Wittemann

Neue Rezensionen zu Artho Stefan Wittemann

Schlüssig, erfahrbar und mit großer Tragweite

Für mich ist dieses Buch der Ausgangspunkt meiner Reise zu mir selbst. Als ein Freund es mir vor etwa 10 Jahren lieh, konnte ich das noch nicht wissen. Da war ich erst einmal begeistert von der Konsistenz und der Klarheit der Gedanken darin, staunte über die beschriebene Vielfalt in unserem Innern. Sollte es wirklich möglich sein, die Psyche systematisch zu erforschen? Auch mein eigenes Unbewusstes? Ich war mir ja in großen Teilen selbst ein Rätsel.

Der Autor macht uns zunächst mit den vier ganz unterschiedlichen Protagonisten des Buches bekannt, mit denen wir nach und nach in ihre individuelle Innenwelt eintauchen. Das sind Forschungsreisen voller überraschender Wendungen, die jeweils eine eigene innere Logik entfalten und die machtvollen Willenskräfte in diesen Menschen spürbar werden lassen.

Dabei erfahren wir, wie die „Inneren Personen“ die Grundbausteine der Psyche bilden und wie die Begegnung mit ihnen die schier unübersehbare Vielfalt der menschlichen Ausdrucksformen begreifbar macht. Es entsteht so ein konsistenter Werkzeugkasten zur Erforschung und Beschreibung der individuellen Psyche und wie sie im Außen erscheint. Als Naturwissenschaftler hat mich überrascht, dass das auch in dem so subjektiven und schwer zugänglichen Bereich unserer Innenwelt möglich ist.

Basierend auf wenigen Grundannahmen entwickelt die so beschriebene „IndividualSystemik“ schließlich eine große Erklärungskraft, die weit über den individuellen Menschen hinaus bis in globale Zusammenhänge reicht. Es wird deutlich, dass unser aller indirektes So-Sein weitreichende Konsequenzen für unser Leben, unsere Mitmenschen und unseren Umgang mit der Welt hat.

Das Buch wechselt immer wieder zwischen persönlicher, theoretischer und gesellschaftlicher Perspektive. Dieser Aufbau macht es lebendig und spiegelt sich in der unkonventionellen Anordnung der Kapitel wider. Sich darauf einzulassen enthüllt eine weitere Dimension des Werks: So fühlt sich der typische Erkenntnisprozess bei dieser inneren Forschungsarbeit an! Zunächst nicht zu wissen was los ist und das auszuhalten - um dann schließlich zu erfahren, wie sich die einzelnen Beobachtungen wie Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild fügen.

Sehr beeindruckend für mich war dabei, dass praktisch alle Fragen, die während des Lesens in mir entstanden sind, an gleicher oder späterer Stelle beantwortet werden. Der Autor weiß stets genau, was noch offen ist und sucht das aktiv auf. Das ist anregend und macht satt. Das Buch vermittelt gleichzeitig eine solche Vollständigkeit, Eindeutigkeit und Tragweite, dass es mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.

Nach dem Lesen habe ich ein Tagesseminar besucht, erste Sitzungen genommen und diesen Weg der Innenweltforschung bis heute fortgesetzt. Nun kann ich sagen: Was nach dem ersten Lesen zunächst als eine faszinierende These im Raum stand, hat sich für mich in erfahrbare Realität verwandelt: Wie ich zum ersten Mal durch die Augen einer zuvor unbewussten Inneren Person geschaut habe, vergesse ich nicht mehr. Sie schließlich in ihrer Tiefe zu erleben, eröffnet mir wie eine neue Welt.

Die Erkenntnisse in diesem Buch sind weitreichend und tief, stets verbunden mit einer Wertschätzung für die Intelligenz und Liebe unserer inneren Bewohner. Seit Jahren lese ich immer wieder darin und entdecke weiter neue Zusammenhänge, freue mich über den feinen Humor und die bildreiche Sprache, die das Buch durchziehen.

Wer verstehen will, was Mensch-Sein bedeutet - warum wir Menschen so widersprüchlich sind, wieso wir uns gegenseitig und die Natur ausbeuten und wie wir herausfinden, wer wir statt dessen sein könnten - sollte dieses Buch lesen.

Ergänzend dazu empfehle ich auch die anderen Bücher und Medien von Artho Wittemann und Veeta Wittemann, die zusammen in jahrzehntelanger Forschung den individualsystemischen Weg gefunden und kultiviert haben.


Gespräche aus der Community

Bisher gibt es noch keine Gespräche aus der Community zum Buch. Starte mit "Neu" die erste Leserunde, Buchverlosung oder das erste Thema.

Welche Genres erwarten dich?

Community-Statistik

1 Bibliotheken

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks