Arthur C. Clarke Die letzte Generation

Inhaltsangabe zu „Die letzte Generation“ von Arthur C. Clarke

Wir sind nicht allein Hundert Jahre ist es her, seit die Overlords, technisch hochentwickelte Aliens, Kontakt zu den Menschen aufgenommen haben. Sie verhalfen der Menschheit zu Weiterentwicklung, Fortschritt und Wohlstand. Selbst als sich herausstellte, dass die Overlords aussehen wie der Antichrist, nahmen das die mittlerweile sehr viel toleranteren Menschen hin. Jetzt offenbaren die Fremden ihre wahren Absichten: Sie sind gekommen, um die Kinder mitzunehmen …

hmm... ich habe mir mehr erhofft

— CarasBuecherwahn
CarasBuecherwahn

Interessante Idee von Clarke. Mein Fall war es leider nicht ganz, doch das Werk ist gelungen.

— EliasBohst
EliasBohst

Eine wunderbar umgesetzte Idee voll philosophischer Ansätze, kombiniert mit einem der für mich nachdenklich stimmendsten Enden.

— bibliophilist1985

Stöbern in Science-Fiction

Star Wars™ - Der Auslöser

Tolles Buch, sehr spannend!

Paddy91

Die drei Sonnen

Komplex, wissenschaftlich und so fesselnd, dass es einen nicht mehr loslässt

Tasmetu

Zeitkurier

Guter Start, danach geht's den Bach runter. Schwache Charaktere und langatmige Story, die nichts mehr mit Zeitreisen zu tun hat.

Tallianna

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Lily911

Straßenkötergene

Majainwonderland

Superior

Interessante Grundidee, die noch viel Potenzial für den zweiten Band hat.

SelectionBooks

• Esoterik und Science-Fiction?

13. December 2016 um 21:33

Esoterik und Science-Fiction - wo geht denn so etwas? Aber doch bitte bei Arthur C. Clarke.Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet, als ich gespannt den Klappentext las. Der verheißungsvolle Titel suggerierte wesentlich mehr Science-Fiction, als ich am Ende vorfand. Zugegeben: Es ist jede Menge davon in diesem Werk enthalten. Aber auf der anderen Seite auch jede Menge anderes und zwar Esoterik oder vielleicht auch Fantasy. Ich schätze, dass man Clarke wohl etwas besser kennenlernen muss, bevor man sich an "Die letzte Generation" wagt. Im Rückblick war dieses Buch eines derer, die ich für gewöhnlich nicht kaufe. Denn jedes Mal, wenn in Science-Fiction außerirdische Rassen auftauchen, verliert das ganze Genre seinen Reiz für mich. Letztlick kann kein Schriftsteller meinen Erwartungen an Außerirdische erfüllen und so kommt es dann, dass mich derartige Literatur maßlos enttäuscht. Genau das widerfuhr mir bei diesem Buch.Meine Meinung: Wer es spannend liebt, der sollte besser "Rendezvous mit Rama" lesen, ebenfalls von Clarke.

• Klassiker und Meilenstein der Science Fiction

siguard

siguard

Bevor ich das Buch las hatte ich mich schon online über dessen Inhalt ein wenig erkundigt. Dennoch bot es mir eine Vielzahl von Aha Momenten, und regte mich an vielen Stellen zum Denken an. Vieles aus manchen Filmen, Serien oder auch Computer-Spielen sind an dieses Buch angelehnt. Obgleich es auch das Okkulte und Religionen behandelt, driftet es nie in diesen Bereich ab, auch kategorisiert es dieses nicht in Richtig, Gut, Böse oder Schlecht. Wer gerne Science-Fiction Klassiker liest sollte an diesem Buch seine Freude haben.

KruemelGizmo

KruemelGizmo

14. January 2015 um 23:04
  • Rezension zu "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke

19. June 2014 um 20:18

Zu Recht ein Klassiker der Science Fiction und ein Feuerwerk an nachdenklich stimmendem Inhalt, Gesellschaftskritik und teilweise schon unheimlich prophetisch anmutenden Ideen, die nach der Zeit des Autors teilweise schon Realität wurden. Alleine die seltene Grundidee prinzipiell einmal friedfertiger Außerirdischer ohne Menschfresserei, abartige Experimente und Apokalypse verdient Respekt. Ein in diesem Genre selten anzutreffendes Szenario. Nach der Stationierung etlicher Raumschiffe über den Machtzentren der Welt und einer moderaten Wartezeit einiger Jahre offenbaren sich die wahren Absichten der Extraterrestrier. Sämtliche negativen Aspekte wie Krieg, Hunger, soziale Ungerechtigkeit, Gewalt, Umweltzerstörung und Konsorten werden ins Archiv der Geschichte verbannt und ein Paradies auf Erden an dessen Stelle gesetzt. Doch Frieden und Harmonie stellen nur den ersten Schritt zum Aufstieg des Menschen in rein sphärische Ebenen, aus denen er durch Entschwinden in ein körperloses Leben als reines, energetisches Geistwesen, einem Partikel des Überichs des Universums wird, dar. Ob man sich ein gutes Ende so vorstellen kann ist Geschmackssache, eher zu denken gibt, dass die Entwicklung der Zivilisation schon allzu lange an den simplen Vorstufen einer höheren Ebene, dem schlichten Pazifismus und einer rudimentären Verteilungsgerechtigkeit der Ressourcen kläglich scheitert, was als gerechtfertigtes Armutszeugnis der Gesellschaftsordnung zu werten ist.

• lieblingsbuch

nicksi

nicksi

05. April 2014 um 00:41

Raumschiffe schweben über den größten Städten der Erde und ein Gesandter wird ein MIttelsmann zwischen der Menschheit und den Außerirdischen. Der Kontakt gestaltet sich unerwartet. Der Roman ist wirklich visionär für die Zeit, in der er geschrieben wurde. So erkennen die Außerirdischen in Religionen und fehlender Empfängnisverhütung Kernprobleme und schaffen sie ab. Bei einem Stierkampf lassen sie die Zuschauer telepatisch an den Qualen des Stieres teilnehmen. Auch andere Formen der Tierquälerei finden so ein schnelles Ende.

Daniliesing

Daniliesing

19. December 2013 um 14:04

• Rezension zu "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke

Nexx

Nexx

08. August 2011 um 23:47

Die Serie “V” scheint von die­sem Buch ein paar Ideen ent­lie­hen zu haben, genauso wie “Star­craft” und “Inde­pen­dence Day”. Sie alle gehen aber dann einen ande­ren Weg und weben ihre eige­nen Geschich­ten um die vor­han­de­nen Ideen. Worum geht’s? Ganz ein­fach: Außer­ir­di­sche kom­men auf die Erde und lei­ten die Mensch­heit in eine glor­rei­che Zukunft ohne Kriege und Leid. Die wah­ren Absich­ten der “Over­lords” wer­den nach und nach auf­ge­deckt und mit den Ein­zel­schick­sa­len ein­zel­ner Men­schen und Fami­lien ver­wo­ben, die irgend­wie alle für den Leser das gigan­ti­sche Puz­zle zusammensetzen. Nach­dem ich das Buch fer­tig hatte, benö­tigte ich zwei Tage um mich von dem Finale zu erho­len. Die­ses Buch endet so anders als alle Bücher des sel­ben Gen­res und klärt den Leser unter ande­rem auf, warum der Teu­fel so aus­sieht wie der Teu­fel und warum der Mensch nicht für den Welt­raum gemacht ist.