Arthur Conan Doyle Der schwarze Peter

Inhaltsangabe zu „Der schwarze Peter“ von Arthur Conan Doyle

Inspektor Hopkins von Scotland Yard bittet Sherlock Holmes um Mithilfe in einem ganz besonderen Fall. Captain Peter Carey wurde tot aufgefunden, aufgespießt mit einer Harpune und an die Wand genagelt. Sein Zimmer voller Blut. Die Spur führt zuerst zu dem jungen John Hopeley Neligan, dessen Vater der Captain auf dem gewissen zu haben scheint, doch Sherlock Holmes befindet, dass dies nicht die endgültige Lösung sein kann.

Raffinierte Vorgehensweise von Holmes, aber täter nicht originell genug.

— leucoryx

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Holmes lässt sich nicht von seiner Fährte abbringen

Der schwarze Peter

leucoryx

11. September 2015 um 15:25

In dem Sherlock Holmes Fall "Der schwarze Peter" wird der Kapitän Peter Carey tot aufgefunden, auch bekannt als der schwarze Peter. Sherlock Holmes wird zur Klärung des Falles von Inspektor Hopkins herangebeten. Das Opfer wurde mit einer Harpune erstochen und an die Wand genagelt. Meine Rezension bezieht sich auf ein 60-minütiges Hörbuch. Den Sprecher fand ich sehr angenehm und die Erzählweise von Doyle ist absolut charakteristisch und unverkennbar. Sherlock Holmes weißt den Inspektor ziemlich schnell zurecht, sieht den ganzen Tatort in einem völlig anderen Licht. Holmes gibt sich nicht mit der einfachen Antwort des Falles zufrieden. Letztenendes verwendet er einenr affinierten Trick, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Der täter ist dann aber recht offensichtlich und einfach gefasst. Der Erzählstil und die Klugheit von Sherlock Holmes macht das Hörbuch zu einem Vergnügen, ich hätte mir jedoch einen weniger offensichtlichen und leicht zuf assenden Täter gewünscht.