Arthur Conan Doyle Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Eine Frage der Identität & Das Rätsel von Boscombe Valley

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Eine Frage der Identität & Das Rätsel von Boscombe Valley“ von Arthur Conan Doyle

Oliver Kalkofe als BERÜHMTESTER DETEKTIV ALLER ZEITEN
Zwei Sherlock-Holmes-Abenteuer auf zwei CDs - ungekürzt gelesen von Oliver Kalkofe.
Eine Frage der IdentitätDie junge Sekretärin Mary Sutherland hat Liebeskummer: Auf dem Weg zur Trauung verschwindet ihr Bräutigam aus der Kutsche. Holmes kann auch in Herzensangelegenheiten helfen, letztlich ist alles nur eine Frage der Identität.
Das Rätsel von Boscombe ValleyAlle Indizien beim Mord an einem Großfarmer in Boscombe Valley deuten auf dessen Sohn. Doch im Gegensatz zu Inspektor Lestrade weiß Holmes: Nichts ist trügerischer als eine offensichtliche Tatsache.
(2 CDs, Laufzeit: 1h 56)

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

• Rezension zu "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" von Arthur Conan Doyle

Primrose

29. September 2012 um 23:02

Das Hörbuch enthält die beiden ungekürzten Kurzgeschichten „Eine Frage der Identität“ und „Das Rätsel von Boscombe Valley“. Nun habe also auch ich, die ansonsten Krimis gegenüber viel Antipathie entgegenbringt, mich an die Fälle des legendären Sherlock Holmes gewagt. Ich ich muss sagen: Ich bin beeindruckt. Jetzt verstehe ich, warum alle Welt die Geschichten von Arthur Conan Doyle kennt und schätzt. Um es noch deutlicher auszudrücken: Sherlock Holmes ist genial! In der ersten Geschichte geht es um Mary Sutherland, deren Bräutigam auf dem Weg zur kirchlichen Trauung plötzlich verschwindet. Im zweiten Fall sucht Holmes nach dem Mörder von einem Großfarmer. Die beiden Fälle des Sherlock Holmes haben mir super gefallen. Beim Hören fragt man sich, wer der Täter ist und wie um alles in der Welt dieser Fall mit so wenigen Indizien bitte gelöst werden soll. Und nachdem alles aufgeklärt ist, denkt man, dass man selbst doch auch hätte drauf kommen können. Mit viel Logik schafft es der berühmteste Detektiv aller Zeiten die noch so unlösbaren Fälle im Handumdrehen aufzuklären. Am Anfang habe ich mich noch etwas schwergetan, die Geschichte zu hören. Gleich am Anfang sind die Sätze nämlich sehr verschachtelt und komplex, sodass man sich arg konzentrieren muss, um den Sinn der Wörter zu verstehen, die man von Oliver Kalkofe vorgelesen bekommt. Aber nach einiger Zeit findet man sich in der Geschichte zurecht und kann gar nicht mehr aufhören, den Geschichten zu lauschen, die aus der Sicht von Dr. Watson, welcher Holmes‘ Assistent ist, erzählt werden. Oliver Kalkofe ist ein wirklich guter Sprecher, der mich in eine frühere Zeit der Londoner Kriminalistik versetzt hat. Sein Talent, diversen Figuren Stimmen zu geben, die sich stark voneinander unterscheiden, verleiht der Geschichte eine gewisse Lebendigkeit, die ich nicht oft bei Hörbüchern finde. Ich bin überzeugt, dass „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ nicht nur etwas für Krimiliebhaber sind. Dieses Hörbuch hat mich überzeugt! In den nächsten Tagen werde ch mir die weiteren Folgen der Reihe zulegen. :-)