Die tanzenden Männchen und andere Detektivgeschichten

von Arthur Conan Doyle
Die tanzenden Männchen und andere Detektivgeschichten

Inhaltsangabe zu "Die tanzenden Männchen und andere Detektivgeschichten"

»Die tanzenden Männchen und andere Detektivgeschichten« in der Sherlock-Holmes-Serie von Arthur Conan Doyle erschien zunächst im Verlag von Robert Lutz, Stuttgart. Der Sammelband enthält folgende Sherlock-Holmes-Geschichten: ● Die tanzenden Männchen ● Die Entführung aus der Klosterschule ● Der schwarze Peter ● Die sechs Napoleonbüsten ● Der Mord in Abbey Grange ● Der zweite Blutflecken Mit 27 Illustrationen von Richard Gutschmidt. ISBN 978-3-95502-046-0

ISBN:9783955020460
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Subach
Erscheinungsdatum:08.03.2012

Archers avatar
    Archervor einem Jahr
    Die Entführung aus der Klosterschule

(Hörbuchrezension)

Als ein Mann völlig erschöpft auf dem Teppich von Holmes' und Watsons Wohnzimmer in der Baker Street zusammenbricht, beginnt ein neuer Fall für den Detektiv und seinen getreuen Chronisten Doktor Watson. Bei dem Mann handelt es sich um den Direktor einer Eliteschule für Kinder aus reichem und mächtigem Hause und dieser Direktor hat ein schwerwiegendes Problem: Einer seiner Schüler ist vor ein paar Nächten aus seinem Zimmer verschwunden, genauso wie einer seiner Lehrer. Bei dem Schüler handelt es sich um niemand geringeren als den zehnjährigen Sohn eines Ministers und dieser ist voller Sorge. Holmes und Watson fahren in den englischen Norden und finden auch bald Spuren - außerdem einen Toten.

Hier haben mir zwar die Stimmen nicht so gut gefallen wie bei den "Neuen Fällen des Sherlock Holmes", aber dafür war der Fall so nahe dran am Original wie nur irgendwie möglich. Fast konnte man glauben, dass es wirklich von Conan Doyle geschrieben war, so gut gelang es, den "richtigen" Ton zu treffen. Die Nebenfiguren waren überzeugend, die Logik ebenso. Wenn ich überhaupt etwas zu beanstanden habe, dann eigentlich nur, dass ich sehr schnell wusste, wer dahinter steckt und auch das Motiv, aber das ist vielleicht eher ein Luxusproblem denn wirkliche Kritik.