Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Willkommen zur Juli-Leserunde der Gruppe Wir lesen Klassiker der Weltliteratur - Monat für Monat (Link untenstehend).

WIR HABEN ZWEIJÄHRIGES BESTEHEN! Das freut mich ganz besonders, denn wir sind inzwischen eine recht große Gruppe die kontinuierlich gemeinsam liest und hier wunderschöne Leserunden abhält.

Neueinsteiger/innen sind jederzeit willkommen!

Im Juli lesen wir als Sir Arthur Conan Doyles "Eine Studie in Scharlachrot" mit der quasi die Geschichten um Sherlock Holmes eröffnet werden. Watson berichtet uns hier u.a. zu Beginn des Werkes, wie er Holmes kennenlernte...

Beginn der Leserunde: 01. Juli 2013
Späteres Einsteigen ist natürlich immer möglich.

Ich habe außerdem eine Unterkategorie zum Thema "Empfehlenswerte Kriminalromane" eingebunden. Vielleicht kann man hier den ein oder anderen guten Tipp erhalten, was sonst noch so an guten Krimis auf dem Markt ist.

Und nun freue ich mich auf die gemeinsame Leserunde und bin gespannt, ob wir ähnlich begeistert sein werden, wie es bei Herrn Gatsby der Fall war.

Link zum Hauptthread der Runde:

Herzlichst,
Mina

Autor: Arthur Conan Doyle
Buch: Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot

Eure Ausgabe

Ich starte in diese Leserunde mit der Ausgabe aus dem Nikol-Verlag. Sie hat Illustrationen von Richard Gutschmidt und 201 Seiten. Nach dieser Ausgabe ist auch die Leserunde erstellt worden.

Hikari

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bin natürlich mit von der Partie :) und schon sehr neugierig auf die Leserunde.

Die Romane und Kurzgeschichten über Holmes habe ich als Teenager bereits verschlungen - alle - und freue mich, sie mit euch nochmal zu lesen.

Meine Ausgabe, die ich lese, hab ich unter dem entsprechenden Thema gespotet ;)

Eure Ausgabe
@agnieszka

die sieht ja süß aus!
wie man das gescheit verlinkt, weiß ich leider auch nicht.

Madame Swann

vor 4 Jahren

Teil II - Der rächende Engel (12) bis Schlussbetrachtungen (14)

Lesebienchen schreibt:
Du sprichst genau meine Gedanken aus!!! Ich bin jetzt auch fertig und bin etwas ratlos. Ja, Holmes und Watson sind geniale Figuren. Individuell, schrulli, polarisierend. Ja, die Geschichte ist spannend, vor allem der Mittelteil. Doch so ganz will meine Begeisterung nicht aufkommen. Beide Geschichte fügen sich für mich nicht zusammen, sondern wirken eher wie Einzelerzählungen. Holmes Spurensuche ist übertrieben, manchmal übertrieben witzig, manchmal übertrieben weit hergeholt. Mmh....

Genau so ging es mir auch. Ansatzweise hat mir die Geschichte und vor allem die Figuren gefallen, doch wirklich begeistern konnte sie mich nicht und besonders der zweite Teil hat mich doch an vielen Stellen gelangweilt.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich noch einen weiteren Holmes lesen werde, auf jeden Fall nicht so bald, und dann versuche ich es vielleicht auch eher mit einem Kurzgeschichten-Band, wie hier mehrfach empfohlen.

vor 4 Jahren

Teil I - Mr. Sherlock Holmes (1) bis Was John Rance zu sagen hatte (4)
Beitrag einblenden

Ich habe jetzt auch endlich mal Zeit mich dem Buch zu widmen ... der erste Teil hat mir schonmal sehr gut gefallen, ich mag die Beschreibung aus Watsons Sicht und wie sich die beiden kennen lernen, ein glücklicher Zufall so zu sagen ... bei der Beschreibung von Holmes musste ich die ganze Zeit an den Film denken und musste immer ein bisschen schmunzel über Holmes manchmal ja dich recht verwirrte Art :)

Der Mord scheint ja wirklich einige Rätsel aufzugeben, aber Holmes Kombinationsgabe ist natürlich auch herrlich beschrieben, ich konnte es regelrecht vor meinem inneren Auge sehen, wie er da druch den Raum wuselt und alles beobachtet ....

vor 4 Jahren

Teil I - Unsere Anzeige beschert uns einen Besucher (5) bis Licht im Dunkeln (7)
Beitrag einblenden

Die Ermittlungen in diesem Teil finde ich auch sehr spannend, wie Holmes das mit dem Ring einfädelt finde ich genial, er ist einfach super interessant und irgendwie immer auch ein wenig verrückt, aber man sagt ja nicht umsonst, dass Genie & Wahnsinn sehr nah beieinander liegen :))
Ich finde es sehr amüsant, wie die Polizei, die ja eigentlich die Ermittlungen führen sollte im Dunkeln tappt und Holmes sie erst einmal auflaufen lässt ;))
Auf den Kutscher wäre ich ja nie gekommen ... nach diesem Teil bin ich dann sehr gespannt was die Erklärung für das ganze ist ...

vor 4 Jahren

Teil II - Auf der großen Alkali-Ebene (8) bis Fluch ums nackte Leben (11)
Beitrag einblenden

Bei dem plötzlichen Sprung war ich auch erst ein wenig verwirrt, aber dann dachte ich mir schon, dass es bestimmt noch irgendwie zu der Erklärung kommen muss und dann kamen ja irgendwann die entscheidenden Namen... da war man doch direkt wieder gespannt wer sich da jetzt dann an wem Rächen muss bzw. was genau passiert ... wenn ich mir diese Polygamie bei den Mormonen vorstelle kann ich mir gut vorstellen, dass Lucy flüchten wollte ...

vor 4 Jahren

Teil II - Der rächende Engel (12) bis Schlussbetrachtungen (14)
Beitrag einblenden

Hier finden sich die beiden Teile dann auch wieder zusammen ... der Mörder erzählt was wirklich geschehen ist und Holmes findet somit seine Bestätigung ... ingesamt hat mir das alles sehr gut gefallen, auch mit der Rückblende weil sich die Geschichten ja nachher wieder zusammen schließen, allerdings fand ich die Rückblende an mancher Stelle ein wenig langwierig ... die Charaktere haben mir aber gut gefallen und vor allem Holmes etwas wirre Art und Weise finde ich einfach erfrischend, auch wenn es manchmal ein bisschen an den Haaren herbeigezogen scheint :)