Arthur Conan Doyle Phantastische Romane und Geschichten

Inhaltsangabe zu „Phantastische Romane und Geschichten“ von Arthur Conan Doyle

Der altorientalische Dämon Pazuzu ist es, der, infolge archäologischer Ausgrabungsarbeiten befreit, in Amerika Besitz von Regan ergreift, der zwölfjährigen Tochter einer bekannten Filmschauspielerin. Regan wird, kaum vom Dämon besessen, zur Plage ihrer Umgebung. Die Ärzte, anfangs mit dem Fall betraut, verzweifeln. Regans Mutter wendet sich daraufhin an die Kirche. Diese gibt ihr zwei Jesuitenpater mit auf den Weg, den alten, herzkranken Lankaster Merrin, der bereits einmal erfolgreich gegen Pazuzu kämpfte, und Damien Karras, der selbst von den Dämonen seiner Vergangenheit heimgesucht wird.<P> Hemmungsloses Herumurinieren, Masturbation via Kruzifix, Sprechen in vergessenen Sprachen sowie Kirchenschändungen und ein grausiger Mord fügen sich für die beiden Priester zu einem teuflischen Gesamtbild, das niemand anderen darstellt als Pazuzu, verborgen hinter der Fassade seines minderjährigen Opfers. Merrin und Karras vollziehen den Exorzismus, der ihnen beiden den Tod bringt, dem Mädchen aber die Rettung.<p> 1973 wurde <I>Der Exorzist</I> kongenial für das Kino verfilmt und war für lange Zeit einer der erfolgreichsten Horrorfilme. Die literarische Vorlage trat dabei in den Hintergrund, völlig zu Unrecht, gilt sie doch noch heute als Vorläufer jener Generation von Horrorautoren, die in den 80ern der fantastischen Literatur zu neuem Renommé verhalfen. <I>Der Exorzist</I> ist von Blatty nicht nur dank der dezidierten Schilderung der Charaktere spannend verfasst, sondern überzeugt vor allem durch tiefgründige Kenntnisse des kirchlichen Gedankenguts. Obgleich der Grundtenor des Romans -- die Kirche ist die einzige Institution, die die Bedrohung des Menschen durch die Kräfte des Bösen abwehren kann -- ein wenig zu viel Heilsgläubigkeit verspricht. Aber das tut der Wirkung des Romans keinen Abbruch. Wer also den Horrorklassiker noch nicht im Bücherregal stehen hat, der sollte das mit der aktuellen Taschenbuch-Neuauflage unbedingt nachholen. <i>--Marcel Feige</i> "Du tust was ich Dir sage, Du Drecksstück!" Wer erinnert sich nicht an die arme Regan, in die der Leibhaftige gefahren war, der nun die ungeheuerlichsten Dinge mit ihr veranstaltete und durch deren Mund unflätigste Beschimpfungen hervorstieß. Eines der haarsträubendsten Horror-Kabinettstückchen der Literatur- und Filmgeschichte liegt nun auf satten sechs CDs vor, gelesen von Joachim Kerzel, einem unserer meistbeschäftigten Synchron-Asse. Blattys Teufelsaustreibungs-Mär lässt, insbesondere dank Kerzels knarzigem Bariton, nach wie vor die Haare zu Berge stehen.<P> Die dezent-gruselige Synthesizer-Untermalung kommt zwar an den kongenialen <I>Tubular Bells</I>-Filmsoundtrack nicht heran, unterstreicht aber die spukhafte Atmosphäre dennoch recht ordentlich. Bei der den Text illustrierenden Geräuschkulisse jedoch hätte man sich einen sparsameren Einsatz gewünscht ("Eine Tür öffnet sich", knarz! "Schritte kommen näher", schlurf!). Irgendwie unlogisch erscheint auch, den Hilfsexorzisten Pater Karras im Hintergrund hechelnd ausgiebig joggen zu hören, um kurz darauf im Dialog mit dem Inspektor einen völlig ausgeruhten Kerzel/Karras zu erleben. Zwei Realitätsebenen, die manchmal irritierend wirken. Realität ist auch, dass wir auf ein schön aufgemachtes Booklet verzichten müssen. Dennoch, eine wunderbare Lesung -- und dem Tontechniker Dicky Hank verdanken wir eine Dämonenstimme, die durch Mark und Bein geht! Gekürzte Romanfassung, inszenierte Lesung, Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs. <I>--Ravi Unger</I>

Die Bestimmung des Bösen

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

Lost in Fuseta

ein spannendes, schönes und ungewöhnliches Buch

thesmallnoble