Cover des Buches Sherlock Holmes: Das Tal der Angst (ISBN: 9783868201970)
Wortverzaubertes avatar
Rezension zu Sherlock Holmes: Das Tal der Angst von Arthur Conan Doyle

Merkwürdigkeiten häufen sich

von Wortverzauberte vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Besitzt Charme, bringt Spannung in die Bude.

Wortverzaubertes avatar
Wortverzaubertevor 6 Jahren
Inhalt
Sherlock Holmes wird zusammen mit Dr. Watson bei der Klärung eines Mordfalles hinzugezogen. In der Grafschaft Sussex wurde ein gewisser Mr. Douglas durch den Schuss einer abgesägten Schrottflinte in den Kopf getötet. Doch schnell findet Holmes heraus, dass der Getötete gar nicht wirklich Douglas hieß, sondern Ted Baldwin. Der echte Douglas hatte sich im Haus selbst versteckt gehalten. Im Laufe der Klärung des Falles kommen die zwei Detektive darauf, dass dies etwas mit einer "Freimaurerloge" in den USA zutun haben musste. Was genau es damit auf sich hatte, wird im weiteren Verlauf der Geschichte durch Rückblenden und dem Schauplatzwechsel in die USA verdeutlicht...

Mein Eindruck
Durch den Text auf dem Buchrücken hatte ich mir versprochen. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Zwar fand ich die Klärung des Mordfalles im ersten Teil der Geschichte richtig gut, aber der daran anschließende zweite Teil hat mich wahrlich etwas verwirrt. Ich konnte mit dem Weiterlesen des zweiten Teils - der in Rückblenden die Vorgeschichte des Opfers erzählte - keinen Zusammenhang mehr mit dem ersten Teil in England herstellen. Was ich wirklich schade fand 😟 Ich bin ja - wie ihr schon bei der Rezension zu Einer Studie in Scharlachrot erfahren habt - ein Sherlock Fan und war deswegen sehr euphorisch.

Fazit
Arthur Conan Doyle hat wie schon in seiner ersten Krimigeschichte über Sherlock Holmes einen guten kniffligen Mordfall konstruiert. Die Aufklärung war ganz auf die Charakteristik Holmes zugeschnitten. Zwar war die Geschichte verständlich und einfach zu lesen, doch hat mir das gewisse Etwas für den absoluten Wow-Effekt gefehlt. Trotz alledem ist es ein Krimi, den ich guten Gewissens weiter empfehlen kann. Ein kleines Mitbringsel ist es allemal. 😃