Arthur Conan Doyle Sherlock Holmes hat mörderische Einfälle

Inhaltsangabe zu „Sherlock Holmes hat mörderische Einfälle“ von Arthur Conan Doyle

Dominotod

Ein fesselnder Krimi, mit nordischem Flair, der absolutes Suchtpotential hat.

RubyKairo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ladybella911

Ich bin nicht tot

echt super hoffe das bald eine Fortsetzung kommt

dini84x

Die Einsamkeit des Todes

Nur zu Empfehlen, mich hat das Buch gewesselt

Missi1984

Flugangst 7A

Wieder mal ein genialer Fitzek!

libroprincipessa

Blutzeuge

ilkamiilka

• Rezension zu "Sherlock Holmes hat mörderische Einfälle" von Arthur C. Doyle

Sherlock Holmes hat mörderische Einfälle

Admiral

24. February 2013 um 09:40

Einleitung Eine Ansammlung von Kurzgeschichten Doyles zu Sherlock Holmes. Inhalt 5 kleine Geschichten beinhaltet diesen Buch: 1. Der Daumen des Ingenieurs, in dem eine Geldfälscherbande beinahe einen Ingenieur umbringt, aber noch im letzten Moment entkommen kann. 2. Der vornehme Junggeselle. Eine junge Frau, die eben verheiratet werden soll, verschwindet spurlos und wird gar für tot gehalten, doch der reiche Bräutigam sucht Holmes auf, der alles auflösen kann. Die Frau war, so simpel die Lösung auch ist, mit einem alten Lover durchgebrannt. 3. Das Beryll-Diadem. Ein völlig verzweifelter Bankangestellter erfleht von Holmes Hilfe, weil ihm als Pfand für ein Darlehen ein Nationalschatz übertragen wurde. Doch diesem fehlt ein Stück ! Und der offensichtlich Schuldige, ist sein eigener Sohn. Doch Holmes schafft es auch diesmal, zu offenbaren, dass dieser lediglich seine geliebte Schwester deckt, die aus Liebe zu einem Spielsüchtigen das Diadem entwendete. 4. Der blaue Karfunkel. In einer Festtagsgans taucht der momentan wertvollste Diamant der Welt auf ! Seit ein paar Tagen wird er bereits vermisst und Holmes sieht sich der Frage gegenübergestellt: Wo kommt es her und was ist passiert. Das Ergebnis ist so simpel, wie auf den ersten Blick unverständlich: Ein Bediensteter hatte es entwendet, einer Gans zwecks Tarnung zum Fressen gegeben und diese anschließend vertauscht. 5. Das getupfte Band. Ein äußerst verzwickter Fall. Vor 2 Jahren starb eine junge Dame, die heiraten wollte, urplötzlich unter mysteriösen Umstände. Ihrer noch lebenden Schwester deuten sich nun die gleichen Symptome an, was sie in furchtbare Angst versetzt. Komplett aufgelöst, eilt sie zum bekannten Meisterdetektiv und bittet ihn um Rat. Dieser findet nach viel Forschen und Untersuchen heraus, dass sich der Vormund von ihnen eine gefährliche und zugleich ausgefuchste Methode einfallen ließ, um sich der Mädchen zu entledigen, damit er Geld einsparen kann. Fazit Normal lese ich keine Krimis. Sowas absurdes. Nur weil Doyle solche Werke schrieb, die heute als Klassiker gelten und deshalb von mir nicht ungelesen bleiben dürfen, versuchte ich mich an dieser Kurzgeschichtensammlung und: ICH BIN BEGEISTERT ! Nein ehrlich. Welch eloquente Ausdrucksweise,. welch mittlerweile veraltete und dennoch so gut passende Wortwahl, welch Kreativität, welch Charaktertiefe, trotz der beschränkten Seiten, welch niveauvoller, intellektueller, alles andere als überladener und gezwungener Humor. Ich bin zutiefst überrascht zugleich begeistert. Das wird definitiv nicht das letzte Doyle-Buch gewesen sein, das ich meinem Repertoire aus gelesen Büchern hinzugefügt habe.