Arthur Conan Doyle The Big Book of Sherlock Holmes Stories

Inhaltsangabe zu „The Big Book of Sherlock Holmes Stories“ von Arthur Conan Doyle

Presenting Edgar Award-winning editor Otto Penzler's latest anthology, "The Big Book of Sherlock Holmes Stories," the largest collection of Sherlockian tales ever assembled now in a deluxe hardcover edition, perfect for the collector and gift markets. Arguably no other character in history has been so enduringly popular as Sherlock Holmes. From his first appearance, in Arthur Conan Doyle's 1887 novella"A Study in Scarlet, "readers have loved reading about him and writers have loved writing about him. Here, Otto Penzler collects 83 wonderful stories about Holmes and Dr. John Watson, the majority of which will be new to readers. Among these pages are tales by acclaimed Sherlockians Leslie S. Klinger, Laurie R. King, Lyndsay Faye and Daniel Stashower; pastiches by literary luminaries both classic (Kenneth Millar, P. G. Wodehouse, Dorothy B. Hughes) and current (Anne Perry, Stephen King, Neil Gaiman); and parodies by Conan Doyle's contemporaries James M. Barrie, O. Henry, and August Derleth."

Der Totensucher

Wahnsinnig spannender Thriller

Vampir989

Die sieben Farben des Blutes

Svenjas_BookChallenges

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

The Big Book of Sherlock Holmes Stories
    TheRavenking

TheRavenking

26. December 2015 um 19:12

69 Geschichten über den berühmtesten literarischen Ermittler der Welt. Otto Penzler ist so etwas wie der Marcel Reich-Ranicki der US-Kriminalliteratur. Ein absoluter Experte für (angelsächsische) Krimis. Im Laufe seines Lebens hat er bereits einige Anthologien zusammengestellt wie zuletzt The Big Book Of Christmas Mysteries. Nun hat er sich des beliebten Detektivs aus der Baker Street angenommen. Der Band ist in verschiedene Segmente unterteilt. Es gibt die Parodien, die ersten klassischen Pastiches, die noch zu Conan Doyles Lebzeiten erschienen, eine Sammlung der bekanntesten Pastiches, die bereits oft abgedruckt wurden, Geschichten, in denen Holmes mit dem übernatürlichen konfrontiert wird, usw. Interessant, wie viele berühmte Autoren sich mit Holmes beschäftigt haben. Unter ihnen Leute wie Anthony Burgess oder P. G. Wodehouse. Obwohl es eigentlich nur zwei komische Kategorien gibt, sind enttäuschenderweise aber etwa 50% der Storys eher witziger Natur und der Humor funktioniert leider nicht immer. Manche der Parodien sind einfach grottenschlecht, andere mögen für ein-zwei Lacher gut sein, bleiben aber dennoch hinter ihren Möglichkeiten zurück. Wenn Sherlock Holmes etwa die Wahrheit über Rotkäppchen und den bösen Wolf erklärt, regt das durchaus zum Schmunzeln an, ist aber wohl kaum eine Sternstunde der Detektivliteratur. Es gibt hier vielleicht eine Handvoll guter Geschichten und nur eine einzige, die ich persönlich wirklich genial fand (Tanith Lee’s „The Human Mystery). Der Rest ist Mittelmaß und eher belangloses Zeug. Die schiere Menge der Erzählungen mag zunächst beeindrucken. Zusammenfassend lässt sich aber wohl sagen, dass dieses Buch trotz seines Namens gar nicht so groß ist. Zudem ließen sich zusätzlich zu den vorhandenen, leicht andere Subkategorien wie: Sherlock Holmes in einem Science-Fiction-, Fantasy- oder Steampunk-Setting, oder Sherlock in der Gegenwart, finden.  Außerdem ignoriert dieses Buch komplett die nicht-englischsprachigen Pastiches. Schließlich ist Holmes ja ein globales Phänomen, und sicherlich ist auch in anderen Sprachen viel lesenswertes über ihn verfasst worden. Natürlich sollte man bedenken, dass die Zusammenstellung von Anthologien gar nicht so einfach ist. Manches, was man vielleicht gern in die Sammlung aufnehmen würde, darf man evtl. aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, es müssen wohl Kompromisse eingegangen werden. Und doch, wenn man die schiere Flut an Literatur über Holmes betrachtet, dann fällt es einem schwer sich mit dem eher niedrigen Niveau mancher der hier abgedruckten Erzählungen abzufinden. Das Buch ist wohl ein schönes Geschenk für Holmes-Fans, aber irgendwie doch eine Enttäuschung. Viele der hier enthaltenen Beiträge haben eher historischen als Unterhaltungswert. Etliche der Erzählungen bleiben eigentlich nur wegen Nebensächlichem im Gedächtnis, (Holmes als Zirkusclown verkleidet, Holmes auf einem Unterseeboot, Holmes wie er auf Hercule Poirot trifft) während die Handlung selbst enttäuschend vorhersehbar ist. Wer das Buch zur Hand nimmt, weil er spannende Kriminalgeschichten mit seinem Lieblingsdetektiv lesen möchte wird wohl kaum zufrieden sein. Für Sherlock-Novizen, die den Detektiv nur aus TV und Film kennen, dürfte der Band eine eher ermüdende Erfahrung werden.