Arthur Cravan Boxer und Poet

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Boxer und Poet" von Arthur Cravan

Boxer und Poet
    JimmySalaryman

JimmySalaryman

02. January 2012 um 11:05

Arthur Cravan, diese viel zu früh gestorbene Lichtgestalt des...ja, was eigentlich? Surrealismus? Ich denke, er hätte sich zeitlebens gegen jeden Versuch, sein Schaffen zu kategorisieren, vehement gewehrt. Cravan war vor allem ein Anarchist, ein Troublemaker im besten Sinne, einer, den die Grenzen in der Tat nicht interessierten. Immer irgendwie auf der Flucht, nie zuhause, immer auf der Suche nach Ärger und Drama. Er war ein begnadeter Schreiber und ein weniger begnadeter Boxer, aber er schaffte es, den damaligen Schwergewichtsweltmeister herauszufordern (natürlich verlor er den Kampf). Dieses Buch beinhaltet ein Querschnitt seines Schaffens, Texte, die heute nicht mehr so gelesen werden können, wie man sie mit dem damaligen Zeitgeist hätte lesen können bzw sollen. Denoch eine Bestandsaufnahme und Expression eines außergewöhnlichen Lebens.