Arthur Edward Waite , Pamela Colman Smith Rider Waite Tarot

Inhaltsangabe zu „Rider Waite Tarot“ von Arthur Edward Waite

In Europa gibt es Tarotkarten bereits seit mehreren Jahrhunderten, sie entstanden in der Renaissancezeit um 1450 und wurden für die großen Fürstenhäuser in Italien von Hand gemalt. Durch die Entwicklung verschiedener Drucktechniken erfuhren sie später eine stärkere Verbreitung. Im 16. Jahrhundert war das Tarot de Marseille sehr beliebt.
Ein Tarotdeck besteht aus 78 Karten: 22 großen Arkanen, auch Trumpfkarten genannt. Sie sind durchnummeriert von I –XXI sowie 0 für den Narren und tragen Überschriften wie Der Magier, Die Liebenden, Die Kraft, Der Stern usw. Und aus 56 kleinen Arkanen in 4 Farbreihen: Schwerter, Stäbe, Kelche, Münzen in den Zahlenwerten von 1 – 10 sowie den jeweils 4 Hofkarten König, Königin, Ritter, Page (Bube). In den historischen Kartendecks waren die großen Arkanen und die Hofkarten bebildert, auf den Zahlenwerte waren nur die Zeichen in der entsprechenden Anzahl abgebildet, z. B. 10 Schwerter, 4 Kelche usw.
Arthur Edward Waite (1857 – 1942) hat diese Tarotkarten dann durchgehend mit Bildern versehen lassen, auch die kleinen Arkanen stellen komplexe Situationen dar. Er war ein großer Kenner des Okkultismus und er benutzte die Symbolik als Schlüssel zu den Tarotkarten. Angefertigt wurden die Abbildungen von Pamela Colman Smith (1878 – 1951).

Ausgabe im Standardformat: 7 x 12 cm

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos