Arthur Fontaine , Fulgentius Krebs Geschichtliches über St. Gangolf bei Besseringen-Saar

Inhaltsangabe zu „Geschichtliches über St. Gangolf bei Besseringen-Saar“ von Arthur Fontaine

Der Nachdruck des Büchleins Geschichtliches über St. Gangolf soll eine alte, historische Abhandlung vor dem Verlust bewahren und zugleich dazu beitragen, den einst so bedeutenden Flecken St. Gangolf am Südhang des Montcaiberges im geschichtlichen Bewusstsein lebendig zu erhalten.
Der Verfasser, der Kapuzinerpater Fulgentius Krebs, gehörte in den 1930er-Jahren für längere Zeit dem St. Gangolf-Konvent an. Seine Darstellungen geben den Kenntnisstand der Entstehungszeit der Schrift und ihrer Quellen wieder. Einiges wird heute zutreffender und fundierter gesehen. Die neuere Literatur zu St. Gangolf, auf die im Buch hingewiesen wird, leistet diese Korrekturen und schreibt zudem die Entwicklung bis in unsere Tage fort.
Der hier erweiternde Anhang bietet anhand historischer Abbildungen einen konzentrierten Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Siedlung St. Gangolf und ihrer Einzelbereiche.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich