Cover des Buches Die Geisha (ISBN: 9783442735228)
Moonwishess avatar
Rezension zu Die Geisha von Arthur Golden

Das Leben einer Geisha

von Moonwishes vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch über den Zauber der japanischen Kultur

Moonwishess avatar
Moonwishesvor 6 Jahren
Auf dieses Buch und auf diese Geschichte bin ich durch die Verfilmung von Steven Spielberg aufmerksam geworden. Und sowohl Film, als auch Buch, begeistern mich.

Chiyo ist ein einfaches Fischermädchen. Ihre Mutter ist schwer krank und ihr Vater nicht mehr der Jüngste. Kurz vor dem Tod der Mutter verkauft der Vater daher Chiyo und ihre ältere Schwester in die Stadt Kyoto.
Chiyo landet in einem Haus der Geishas. Dort beginnt sie die schwere Ausbildung zu einer Geisha.

Die Geschichte Chiyos zeigt den Weg, den eine Geisha während ihrer Ausbildung zu gehen hat. Aber sie zeigt weit mehr.
Sie zeigt in ganz besonderer Weise welchen Zauber Japan hat. In wunderschönen Bildern wird die Kultur und die Landschaft Japans aufgezeigt und es wird wohl jeder Leser nach diesem Buch den Wunsch hegen selbst durch die Gassen und Straßen Kyotos zu laufen. Die Teehäuser zu besuchen und den Geishas zu begegnen.