Arthur Golden Memoirs of a Geisha

Inhaltsangabe zu „Memoirs of a Geisha“ von Arthur Golden

Summoning up more than 20 years of Japan's most dramatic history, the geisha's story uncovers a hidden world of eroticism and enchantment, exploitation and degradation. It moves from a small fishing village in 1929 to the glamorous and decadent Kyoto of the 30s and on to postwar New York.

Töte mich

claudi-1963

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

• Die Lebensgeschichte einer Geisha

leucoryx

leucoryx

05. August 2016 um 11:52

In dem Buch wird die Lebensgeschichte von dem Mädchen Chiyo erzählt, dass in einem Fischerdorf geboren wird. Da ihre Eltern arm sind, verkaufen sie Chiyo und ihre Schwester. Chiyo kommt in eine Okiya, in der sie zu einer Geisha ausgebildet werden soll. Wird sie jemals ihre Familie wiedersehen? Und wa sgenau bedeutet es eigentlich eine Geisha zu sein?Ich habe das Buch schon einmal auf deutsch gelesen und den Film auch ein paar Mal gesehen. Ich wollte es aber unbedingt auch noch einmal auf Englisch lesen. Ich liebe den Schreibstil. Er ist voll mit ungewöhnlichen Methaphern, Charme, Humor und Weisheit. Man wird regelrecht entführt in einer für uns unbekannte und somit faszinierende Welt. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und man kann sich das Geisha-Viertel Gion richtig gut vorstellen. Chiyo selbst macht sich anfangs nicht allzu viele Freunde, aber ihre blau-grauen Augen und ihre schönen Gesichtszüge macht sie zunehmend beliebt bei den Männern. Chiyo hat keine Wahl und fügt sich irgendwann ihrem Schicksal. Sie ist sehr nahe am Wasser gebaut, aber sie schlägt sich wacker gegen alle Widrigkeiten. Allen voran sind da Hatsumo und Mutter zu nennen, die ihr das Leben schwer machen. Aber es gibt auch sehr viele sympathische Charaktere. Ewiger Hoffnungsschimmer für Chiyo bleibt der Chairman. Man lebt Chiyos Leben mit und lernt dabei sehr viel über Geisha, Japan und die damalige Zeit. Die Geschichte wirkt authentisch. Mir fehlt jedeglich teilweise der Spannungsbogen. Ich habe sehr lange gebraucht, um das Buch zu beenden. Das liegt nicht nur daran, dass ich die Geschichte shcon knnte, sondern dass auch sehr viele Dialoge und lange Beschreibungen enthalten sind. Hier hätte sicherlich gekürzt werden können oder ich finde den Beruf Geisha an sich nicht spannend genug. Betrunkende Männer zu unterhalten klingt jedenfalls nicht nach einem Traumjob.Umso schöner ist das Ende des Buches.Vor diesem Buch wusste ich nicht viel über Japan, aber dank dieses Buches mag ich zum Beispiel Kimonos, die man auch heute noch teilweise in Japan bewundern darf. Das Buch hat seine ganz eigene Faszination so wie das Land selbst auch.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

Sonja_Sirsch

Sonja_Sirsch

19. April 2008 um 14:26

Ein super schönes autobiographisches Buch über die japanische Kultur und Geisha, mit einer unglaublichen Liebesgeschichte. Kann ich nur empfehlen! Der Buchverfilmung war auch sehr schön gemacht.

Tequila

Tequila

07. April 2008 um 21:33

Eine großartig erzählte (fiktive) Lebensgeschichten aus einem ganz anderen Kulturkreis.

trinity315

trinity315

17. December 2007 um 13:05

ein sehr gut geschriebenes buch. besser und detailierter als der Film, aber trotzdem ein guter film. dieses buch muss man einfach mal gelesen haben. eine echt rührende geschichte und es wird nie langweilig.