Arthur Hertzberg Judaismus

Inhaltsangabe zu „Judaismus“ von Arthur Hertzberg

Mit dem Buch hat der Autor die Grundlagen der ältesten monotheistischen Religion beschrieben, auf die sowohl das Christentum als auch der Islam zurückgehen. Während die frühen Schriften des Judentums wie die hebräische Bibel dem größten Teil der Menschheit bekannt sind und zum gemeinsamen Kulturbesitz des Abendlandes wurden, sind die rabbinische Literatur sowie die umfangreichen Werke des mittelalterlichen Judentums nur wenigen vertraut, die nicht der jüdischen Religion angehören. Hertzberg stellt in seiner Einführung die zentralen Schriften, Glaubensinhalte, Rituale und deren Quellen dar: den 'Abraham-Bund', die Offenbarung Gottes, den Erwählungspakt, Gehorsam gegenüber der Thora, die Folgen des Ungehorsams im Verlauf der Weltgeschichte, die Bedeutung der Speisevorschriften, Beschneidung und Sabbatfeier, die Auslegung der Halacha und Hagada. Auf eine einführende Erklärung der Begriffe folgen Quellenzitate, die somit für weitere Studien greifbar sind.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo