Arthur Hertzberg Wer ist Jude?

Inhaltsangabe zu „Wer ist Jude?“ von Arthur Hertzberg

Eine kurze Geschichte des Judentums: Der jüdische Religionswissenschaftler und ehemalige Rabbiner Arthur Hertzberg wagt es, eine Charakteristik der jüdischen Gemeinschaft zu entwerfen. Dabei konzentriert er sich im wesentlichen auf folgende Punkte: das Selbstbewußtsein, auserwählt zu sein, als Verpflichtung zu einer universellen Ethik für die Menschheit; die Erfahrung, immer und überall ausgeschlossen zu bleiben und sich beständig gegen eine fremde soziale und kulturelle Umwelt neu bestimmen zu müssen; und eine pluralistische, antidogmatische Tradition, aus der eine sich stets neu definierende, kosmopolitische Kultur erwachsen ist.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde