Arthur P. Ciaramicoli Der Empathie-Faktor

Inhaltsangabe zu „Der Empathie-Faktor“ von Arthur P. Ciaramicoli

Die Welt ist voll von Ratsuchenden und Ratgebenden zum Thema Liebe. Üblicherweise laufen die Ratschläge darauf hinaus, dass wir erst uns selbst lieben müssen, um andere lieben zu können und von ihnen geliebt zu werden. Dabei wird oft übersehen, dass es für dieses so ersehnte Gefühl, wenn es denn von Dauer sein soll, tiefere Grundlagen geben muss. Die liegen in den Fähigkeiten, die mit dem Begriff Empathie zusammengefasst werden: Toleranz, Einsicht, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen. Das Potenzial dazu ist in den meisten Menschen vorhanden, doch die bewusste Auseinandersetzung mit diesen oft verschütteten und missachteten Empfindungen geht häufig. Der Autor zeigt anhand seiner persönlichen Erfahrungen wie auch zahlreicher Fallbeispiele aus seiner klinischen Praxis, wie wichtig es ist, die Empathie als treibende Kraft für ein harmonisches Leben zu wecken und im Umgang mit anderen zu pflegen. Dass ein geschultes Einfühlungsvermögen auch Schattenseiten haben kann, wenn man es manipulativ e insetzt, wird nicht verschwiegen. Doch die positive Kraft der Empathie wird von diesem Hintergrund nur umso überzeugender entfaltet.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein