Arthur Phillips Prag

Inhaltsangabe zu „Prag“ von Arthur Phillips

Budapest, 1990. Es herrscht Aufbruchstimmung in der Stadt – auch für fünf amerikanische College-Absolventen, die auf der Suche nach dem wirklichen Leben sind. Sie werden getrieben von der Hoffnung, Großes zu erreichen. Und die Hauptstadt Ungarns, so glauben sie, ist der Ort, um ihre Sehnsüchte Wirklichkeit werden zu lassen. Doch Budapest bleibt immer nur die zweitrangige Kulisse für ihre Abenteuer, während sie weiter von dem fernen, glitzernden Prag träumen …

Die Tänzerin von Paris

Prag
    Anja_Lev

Anja_Lev

10. September 2009 um 12:27

Eigentlich steht nicht Prag, sondern Budapest im Mittelpunkt dieses Buchs. 5 junge Amerikaner treffen sich dort, suchen ihr Glück, Liebe, Freundschaft aber auch Macht, Geld und beruflichen Erfolg. Der Leser folgt Ihnen bei Ihren Streifzügen durch die Stadt, bei Treffen in Cafes und Clubs und sieht dabei die Stadt kurz nach der Wende, die Ungarn aus ihrer Perspektive. Atmosphärisch wird das Buch immer dichter, besonders im letzten Drittel kann man die Budapester Gesellschaft, die Stimmung und die Figuren regelrecht vor sich sehen und fühlen. Dennoch hat das Buch auch Längen, manchmal verlangt der Autor dem Leser mit den wechselnden Perspektiven und der erst späten Nennung der Handelnden viel ab. Insgesamt daher von mir nur drei Sterne.