Arthur Schnitzler Anatol. Anatols Grössenwahn. Der grüne Kakadu

Inhaltsangabe zu „Anatol. Anatols Grössenwahn. Der grüne Kakadu“ von Arthur Schnitzler

Anatol ist der melancholisch-genießerische Typus des Fin-de-siecle-Wieners, der ohne das 'Gefühl von Zusammenhängen' lebt. Aus dem von ihm gelebten Gegensatz von Wissen und Sagen, Illusion und Skepsis, Leichtsinn und Schwermut zieht Schnitzler die dramatischen Spannungen seines Einakterzyklus.- Anders die Groteske 'Der grüne Kakadu', die im Paris des 14. Juli 1789 spielt. Während Komödianten in einer Schenke den adligen Gästen 'Verbrechermilieu' vortäuschen, dringt von der Straße der reale Umbruch herein. Auch hier prallen Schein und Sein aufeinander.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz