Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler. Ausgewählte Werke in acht Bänden / Spiel im Morgengrauen

Inhaltsangabe zu „Arthur Schnitzler. Ausgewählte Werke in acht Bänden / Spiel im Morgengrauen“ von Arthur Schnitzler

»Das Ineinander von Liebe und Tod, die Verschwisterung von Ekstase und Verfall« ist - nach einem Wort von Walter Jens - Arthur Schnitzlers Grundthema. In seinen späten Erzählungen variiert er es als innersten, jedoch nutzlosen Widerstand gegen äußere Zwänge (Fräulein Else), als Illusion subjektiv freier Entscheidung (Die Frau des Richters), als traumhafte Wirklichkeit oder wirklichkeitsnahen Traum (Traumnovelle), als Diskrepanz von Schicksal und Charakter (Spiel im Morgengrauen), als zufällige Liebesbegegnung in glückhaftem Spiel (Abenteurernovelle), als Selbstbefremden und Erschrecken (Der Sekundant). Auf diese Weise erinnert er daran, wie unser Leben immer aufs neue in Grenzsituationen bis hin zu psychisch und geistig Krankem (Ich) führt.

Stöbern in Klassiker

Sturmhöhe

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein sehr interessantes Buch über die Psyche des Menschen, seine Abgründe und den Einfluss von Menschen auf andere Menschen.

Esti1000

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly