Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler. Ausgewählte Werke in acht Bänden / Therese

Inhaltsangabe zu „Arthur Schnitzler. Ausgewählte Werke in acht Bänden / Therese“ von Arthur Schnitzler

Therese Fabiani ist »eine Gestalt, die von den Lesern ständige Hellhörigkeit und Aufmerksamkeit fordert«. (Ruth Klüger) Tochter eines Offiziers, der geisteskrank stirbt, und einer Mutter, die sie schon früh an einen Adligen verkuppeln will, behält sie das Gefühl, im letzten immer allein zu sein. Ihr Leben ist zum Scheitern bestimmt. Arthur Schnitzler gibt ihr jedoch als einziger der wenig charaktervollen Figuren eine Entwicklung ins Positive. Dieser Roman spiegelt die Situation des Vorkriegsösterreich, das »eine Vergangenheit hat, aber keine Zukunft«.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe