Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler - Die besten Geschichten

Inhaltsangabe zu „Arthur Schnitzler - Die besten Geschichten“ von Arthur Schnitzler

Als Meister der Andeutung und Beobachtung erkundet Schnitzler in seinen Erzählungen die Untiefen, Sehnsüchte und Trugbilder der menschlichen Psyche und stellt Figuren vor, die uns wie traumwandlerische Spiegelbilder entgegentreten: Getrieben von der Gier nach Leben, Lust und Freiheit, beschwert von Einsamkeit und Melancholie, begehren sie verzweifelt auf gegen die eigenen Unzulänglichkeiten und die Zwänge einer marodierenden Gesellschaft. Dieser Band enthält die sechs Erzählungen 'Leutnant Gustl', 'Der blinde Geronimo und sein Bruder', 'Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg', 'Fräulein Else', 'Traumnovelle' und 'Spiel im Morgengrauen'.