Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler. Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Arthur Schnitzler. Erzählungen“ von Arthur Schnitzler

Der Klassiker der Wiener Moderne Arthur Schnitzler (1862-1931) ist einer der bedeutendsten österreichischen Erzähler und Dramatiker der Moderne, dessen Werk nachfolgende Generationen nachhaltig geprägt hat und bis heute rezipiert und aufgeführt wird. Die vorliegende Ausgabe versammelt neben den Meistererzählungen von »Leutnant Gustl« bis zur »Traumnovelle« zahlreiche weitere, die erstmals einen umfassenden Einblick in alle Facetten des vielgestaltigen Erzählwerks gewähren. Enthält 22 Erzählungen von 1891 bis 1931. Nachwort von Hartmut Scheible. Inhalt: Frühlingsnacht im Seziersaal Reichtum Der Sohn Die Braut Sterben Die kleine Komödie Spaziergang Der Empfindsame Die Frau des Weisen Die Toten schweigen Leutnant Gustl Der blinde Geronimo und sein Bruder Die Weissagung Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg Der Mörder Doktor Gräsler, Badearzt Casanovas Heimfahrt Fräulein Else Traumnovelle Spiel im Morgengrauen Ich Flucht in die Finsternis

Das Leben ist manchmal woanders

Bluesky_13

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Bedächtig erzählte Geschichte. Klug, leise und doch packend. Hat mir gefallen!

katzenminze

Frau Einstein

brillant erzähltes Frauenschicksal im Schatten eines berühmten Mannes

Rebecca1120

All die Jahre

Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen, die den Leser nach und nach verblüffen. Lesenswerter Roman !!!

Diana182

Der Abfall der Herzen

Langatmig und nervend ...

19angelika63

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Großartige Saga über eine lange und undurchsichtige Freundschaft, die aber durch sehr exakte Beschreibungen greifbar wird.

Marie_Davids