Der einsame Weg

von Arthur Schnitzler
Der einsame Weg

Inhaltsangabe zu "Der einsame Weg"

Form und Ausdruck, die Arthur Schnitzler seiner Kritik an der Gesellschaft seiner Zeit gegeben hat, wirken in ihrer literarischen Kraft bis heute fort. Neben dem Titelstück "Der einsame Weg ", mit dem er die Gelassenheit von Egoisten der Grausamkeit des Lebens gegenüber aufzeigt, steht "Liebelei "- nach Friedrich Torberg "ein wunderschönes Theaterstück, eine echte Liebestragödie, die nirgend anders wurzelt als in der Liebe ". Fünf weitere Stücke aus der Zeit nach dem Fin de siècle runden den Band ab: "Das Märchen ", "Freiwild ", "Das Vermächtnis ", "Zwischenspiel "und "Die Verwandlungen des Pierrot".

Verlag:Fischer (S.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.02.2001