Arthur Schnitzler Die Frau des Richters: Erzählung (Fischer Klassik PLUS)

Inhaltsangabe zu „Die Frau des Richters: Erzählung (Fischer Klassik PLUS)“ von Arthur Schnitzler

Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Der Vagabund Tobias Klenk und der Richter Adalbert Wogelein kennen sich seit Kindertagen. Als Klenk nach langer Abwesenheit am Todestag des regierenden Herzogs Karl Eberhard XVI. zurück im Heimatort Karolsmarkt ist, stimmt der sonst bürgerlich gemäßigte Wogelein in die Hasstiraden des Vagabunden gegen absolutistisch regierende Herrscher ein – ganz zum Ärgernis von Agnes, seiner fürstentreuen Ehefrau.